Nordmagazin

Dienstag, 25. Oktober 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 26. Oktober 2022, 03:15 bis 03:45 Uhr
Mittwoch, 26. Oktober 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Landespressekonferenz: Situation des Handwerks

Die Handwerkskammern in MV haben ihren Konjunkturbericht für 2021 vorgestellt. Den Ist-Zustand beschreiben die Handwerker als relativ stabil. Aber die Prognosen für die Zukunft sind besorgniserregend.

Naturschauspiel: Partielle Sonnenfinsternis mit größter Bedeckung im Nordosten

Am Himmel über Deutschland gibt es heute eine partielle Sonnenfinsternis. In Mecklenburg-Vorpommern haben verschiedene Planetarien und Sternwarten dafür geöffnet. Bei der partiellen Sonnenfinsternis verdeckt der Mond einen Teil der Sonne. In Deutschland sind die größten Bedeckungen im Nordosten zu beobachten, beispielsweise in Sassnitz auf Rügen mit einer zu 35,3 Prozent bedeckten Sonnenscheibe. 

Karriere: "Woche der Justiz" wirbt um Nachwuchs

Anlässlich der "Woche der Justiz" sind Elftklässler aus Neubrandenburg ins Justizzentrum der Stadt eingeladen. Sie besuchen die Verhandlung eines Schöffengerichtes, können anschließend mit Richtern und Staatsanwältin sprechen und bekommen anschließend die Berufe Rechtspfleger und Justizfachangestellte vorgestellt.

Gesucht: Ehrenamtliche Familienpaten

Wer hilft bei Trennung vom Partner oder bei plötzlicher Krankheit den Eltern, die nicht Oma oder Opa in der Nähe haben? Zum Beispiel Familienpaten. Die geschulten Freiwilligen entlasten Familien mit praktischer Unterstützung im Alltag. Vermittelt werden sie von Wohlfahrtsverbänden oder dem Bündnis für Familie. Doch es gibt viel zu wenige! Auch die Familienpaten in Schwerin suchen dringend Mitstreiter. Mehr als 100 Familien konnten die Paten in den vergangenen Jahren schon helfen.

Fischsterben: Anglerverband fordert Havarie-Plan

Bei Bildern von toten Fischen die im Wasser treiben denken die meisten erstmal an die Oder. Doch größere Fischsterben sind eine reelle Gefahr für viele Gewässer im Land. Zuletzt für den Wallensteingraben im Westen Mecklenburgs. Der Landesanglerverband fordert nun einen konkreten Notfallplan für den Wallensteingraben.

Seltenheit: Abendmahlskelch aus Hinterpommern

Jahrelang bekam ihn niemand zu Gesicht: der Abendmahlskelch aus Hinterpommern ist über Umwege und Privatbesitz irgendwie unbeachtet in Greifswald gelandet, obwohl er eine wertvolle Rarität ist. Bei seiner Entdeckung spielt ein Tierarzt eine besondere Rolle. Nun endlich kommt der Kelch ins Rampenlicht. Und das Pommersche Landesmuseum erhält eine neue Dauerleihgabe.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert