Nordmagazin

Samstag, 22. Oktober 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 23. Oktober 2022, 03:15 bis 03:45 Uhr
Sonntag, 23. Oktober 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Baumesse: Informationen zum Eigenheimbau

Die allgemeinen Preissteigerungen wirken sich auch auf Eigenheimbauer aus. Obwohl die Auftragsbücher der Bauunternehmen gefüllt sind, steigen für die Kunden die Preise, da vielerorts das Material ausgeht oder teurer wird. Trotz allem findet in Schwerin heute eine Baumesse statt, mit so vielen Ausstellern wie seit Jahren nicht mehr.

Atmosphärisch: Lichterbummel in Schwerin

Auch in diesem Jahr findet in Schwerin wieder der Lichterbummel statt. Mit stimmungsvoller Beleuchtung sollen die Besucher eingeladen werden, die Stadt zu erkunden und die besondere Atmosphäre am Abend zu genießen - doch aufgrund der aktuellen Situation unter etwas anderen Bedingungen.

Fußball: FC Hansa Rostock - 1. FC Kaiserslautern

Hansa Rostock hat in der zweiten Fußball-Bundesliga seine siebte Saison-Niederlage kassiert. Beim 0:2 (0:0) gegen Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern leisteten sich die Mecklenburger zwei grobe Schnitzer in der Defensive.

Treuhand: Ein deutsches Drama

Sie sollte die DDR-Wirtschaft von der Plan- in die Marktwirtschaft katapultieren: die Treuhand. Für viele Menschen im Osten steht die Treuhand vor allem für den Verlust von Arbeitsplätzen. Das 18. Bützower Häftlingstreffen ging heute der Frage nach, inwieweit die Treuhand ein "Trauma" für die ostdeutsche Gesellschaft ist.

Sportereignis: Der Rügenbrücken-Marathon

Heute fand Vorpommern größtes Sportereignis statt: Der Rügenbrücken-Marathon. Rund 3.850 Sportlerinnen und Sportler hatten sich für die 14. Ausgabe des Laufs zwischen Stralsund und der Insel Rügen angemeldet. Sieben Lauf- und Walking-Strecken standen zur Auswahl. Start und Ziel war auch in diesem Jahr die Mahnkesche Wiese direkt neben der Rügenbrücke.

Wochenrückblick: Die Highlights der Nordmagazin-Woche

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert