Nordmagazin

Dienstag, 18. Oktober 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 19. Oktober 2022, 03:15 bis 03:45 Uhr
Mittwoch, 19. Oktober 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Fangquoten: Deshalb bleiben die Beschränkungen für Dorsch und Hering

Die Fangquoten für 2023 sind beschlossen: Dorsch und Hering dürfen in der westlichen Ostsee auch im nächsten Jahr nicht gezielt gefischt werden. Damit bleiben die bereits bestehenden Schutzmaßnahmen bestehen. Die Quote der Scholle wurde angehoben.
Wir sprechen mit dem Institutsleiter für Ostseefischerei.

Supplier Day: Potentielle Zulieferbetriebe für das Marinearsenal in Rostock

Im Rostocker Ostseestadion ist heute kein Fußball gespielt worden, sondern dort konnten sich heute potentielle Zulieferbetriebe über die Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit dem künftigen Marinearsenal in Rostock informieren. Und das Interesse war laut den Veranstaltern überragend.

Herbsttagung: "Medien. Sucht. Kompetenz - reloaded"

Wenn man gar nicht raus darf, zum Beispiel um Freunde zu treffen, ist es ja irgendwie logisch, dass junge Leute dann eher zum Handy und anderen digitalen Medien greifen. Genau das ist in Corona-Zeiten passiert. Was das für Risiken mit sich bringt, darüber ist in Güstrow heute auf einer Tagung gesprochen worden.

Namensstreit: US-Konzern "Uber" gegen Greifswalder Laden "Uver"

Der milliardenschwere Konzern drängt den Unverpacktladen in Greifswald wegen des ähnlichen Namens auf die Löschung ihrer Marke.

Nachwuchs: Mädchen in die Atmosphärenphysik

Ob in der Gastronomie, im Handwerk oder auch in der Wissenschaft - händeringend wird nach Nachwuchs gesucht. Beim Leibniz-Institut für Atmosphärenphysik in Kühlungsborn sind gerade zehn junge Frauen - im Alter von 16 bis 18 Jahren - zu Gast, die man für einen Job in der Wissenschaft gewinnen will.

Abschiedskonzert: Das letzte Konzert von City bei uns im Funkhaus

Die letzte Runde ist fast zu Ende - seit Juli ist die Band 'City' schon auf großer Abschiedstour. Das Bühnen-Aus nach 50 Jahren wird nun auch heute Abend bei uns im Landesfunkhaus zelebriert. Wir sprechen vor dem Konzertbeginn mit der Band.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert