Nordmagazin

Donnerstag, 13. Oktober 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 14. Oktober 2022, 03:15 bis 03:45 Uhr
Freitag, 14. Oktober 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Kostensteigerungen: Situation der Studierenden

An den Universitäten ist das neue Semester gestartet und die Vorlesungen finden wieder in Präsenz statt. Allerdings stellen jetzt die steigenden Energiekosten die Studierenden vor Herausforderungen. Einige merken in ihrem Alltag noch nichts bewusst. Andere sparen so gut es geht. Ganz viele haben sich jetzt einen Nebenjob gesucht, weil sie teils sonst die Miete für die Wohnung gar nicht mehr bezahlen können.

Pandemie: Steigende Zahl an Corona-Patienten belastet Klinik-Alltag

Die Lage in einigen Krankenhäusern in Mecklenburg-Vorpommern wird schwieriger, denn seit Tagen steigt die Zahl der Corona-positiven Patienten. In einigen Krankenhäusern Mecklenburg-Vorpommerns belasten immer mehr Corona-Fälle den Klinik-Alltag. Problematisch ist die Situation laut mehreren Kliniksprechern nicht auf den Intensiv-, sondern auf den Normalstationen. Im Krankenhaus von Bad Doberan werden beispielsweise derzeit 19 Patienten, die auch Corona haben, auf der Normalstation behandelt. Dort ist bereits die Rede vom "Krisenmodus".

Königsstuhl: Mast für Aussichtsplattform mit Verspätung

Das zentrale Bauteil für die neue Aussichtsplattform am Königsstuhl auf Rügen sollte eigentlich schon am Mittwoch aufgebaut werden. Die vorbereitenden Bauarbeiten dauerten jedoch länger als geplant.

Podcast: Dorf, Stadt, Kreis - Lost Places der Seenplatte

Was haben Neustrelitz, Diemitz und Rechlin gemeinsam? Sie alle liegen an der Mecklenburgischen Seenplatte und sie haben verlassene Orte, so genannte Lost Places. Orte, an die sonst niemand kommt, die fast in Vergessenheit geraten sind.

Fußball: Hansa vor dem Spiel

Plattdeutsch: Plappermöhl wieder unterwegs

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert