Nordmagazin

Montag, 26. September 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 27. September 2022, 03:15 bis 03:45 Uhr
Dienstag, 27. September 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Protest: Demonstrationen in MV

Für den heutigen Abend sind in mehreren Städten Mecklenburg-Vorpommerns Protestaktionen geplant. Schon am vergangenen Montag demonstrierten zahlreiche Menschen gegen die Energiepolitik der Bundesregierung. Unsere Reporter berichten unter anderem live aus Neustrelitz über das Stimmungsbild vor Ort.

Weitere Informationen
In Lubmin fordern Demonstranten die Inbetriebnahme der Ostseepipeline Nord Stream 2. © Lars Kohstall Foto: Lars Kohstall

Lubmin: Demonstranten fordern Öffnung von Nord Stream 2

In Lubmin bei Greifswald haben rund 3.500 Demonstranten gegen die Energiepolitik der Bundesregierung protestiert. mehr

Erfolgreiche Gondel-Produktion in Rostock

Vor einigen Monaten sorgte der Windkraftanlagenhersteller Nordex für Schlagzeilen, als das Rostocker Rotoren-Werk geschlossen wurde. Die Produktion der Gondeln (Maschinenhäuser für Windkraftanlagen) läuft in Rostock - und steht vor einer rosigen Zukunft, sagt Nordex.

Sind frische Eier nicht mehr gefragt?

Über die Jahre haben die Verbraucher eine Regel verinnerlicht: Bioprodukte sind teuer. Kein Wunder also, dass viele jetzt, da das Geld nicht mehr so locker sitzt, an diesen Dingen zuerst sparen. Dabei sind die Preise bei Bio viel weniger gestiegen als bei den konventionellen Produkten. Allerdings merken das die Wenigsten und verneifen sich jetzt wieder das Ei aus Freiland-Haltung.

Usedomer Laufmützen sammeln wieder Spenden

Die Laufmützen auf Usedom ist eine Gruppe von Jogging-Begeisterten, die immer mehr anwächst. Und das ist auch gut so, denn sie laufen für einen guten Zweck, indem sie Spenden sammeln für ein Kinderhospiz.

Dorfgeschichte: Das Leben in Schlagresdorf

Weitere Informationen
Zwei Reporter am Ortseingang von Gudow.

Dorfgeschichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Jede Woche suchen Reporter kleine Dörfer in MV auf und kommen mit den Menschen ins Gespräch - der Überblick. mehr

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert