Nordmagazin

Donnerstag, 22. September 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 23. September 2022, 03:15 bis 03:45 Uhr
Freitag, 23. September 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

SPD-Politiker aus Grimmen für Abschaffung der Russland-Sanktionen

Der SPD Politiker Mario Bauch ist von seinem Amt als Vorsitzender des Vereins "Deutsch-Russische Partnerschaft" zurückgetreten. Grund waren seine Äusserungen in einem Internetauftritt, in dem er die Abschaffung der Russlandsanktionen gefordert hatte. SPD-Generalsekretär Julian Barlen hatte Bauch daraufhin aufgefordert, das Amt des Vereinsvorsitzenden niederzulegen.

Baltic Sea Business Day in Rostock

Die Landesregierung bemüht sich um gute Beziehungen zwischen Mecklenburg-Vorpommern und den Partnern im Ostseeraum und hat zum Baltic Sea Business Day nach Rostock geladen. Auf dem Unternehmertag heute sollen die wirtschaftlichen Beziehungen zu den Ostsee-Anrainerstaaten ausgebaut werden.

Beschulung und Betreuung ukrainischer Schüler in M-V

Insgesamt 4.500 Schülerinnen und Schüler aus der Ukrainie werden an Schulen in Mecklenburg-Vorpommern unterrichtet. "Nebenher" können Schulen das nicht mehr leisten. Deshalb werden die meisten Mädchen und Jungen seit dem Sommer auf sogenannte "Vorklassen" verteilt.

Podcast Dorf-Stadt-Kreis: Eine Stadt kauft eine Werft

Vor mehr als einem halben Jahr hat die Stadt Stralsund die insolvente Werft erworben. Seitdem haben sich zwar neue Unternehmen auf dem Gelände eingemietet. Doch die Stadt ist längst nicht da, wo sie eigentlich hinmöchte.

Fahrradtour 30 Jahre NDR mit Yared Dibaba

Auch heute geht unsere Fahrradtour mit unseren Zuschauerinnen und Zuschauern weiter, nur der mitradelnde Moderator wechselt. Nach Stefan Leyh, Theresa Hebert steigt nun Yared Dibaba in die Pedale. Und los geht es dieses Mal in der Hansestadt Rostock.

30 Jahre NDR in MV: Olympia-Sieger gegen Sportreporter

Wir schauen zurück ins Jahr 1996. Damals besuchten unsere Sportreporter Olmypia-Teilnehmer aus dem Land. Nicht zur zum Interview, sondern auch zum Ausporbieren der jeweiligen Sportart. NDR Sportjournalist Jan Didjurgeit hatte da eine ziemlich schwere Aufgabe - jetzt kam es zur Neuauflage.

Dorfclub ruft zum Trödelmarkt

Das hören wir oft in unseren Dorfgeschichten: Auf dem Lande lebt es sich schön ruhig, entspannt. ABER: Hin und wieder könnte schon etwas mehr los sein. Das kann man über das Dorf Neverin bei Neubrandenburg nicht sagen. Da gibt es einen rührigen Verein, der die Einwohner immer wieder vor die Haustür lockt - und da ist jeder im Dorf gefragt.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert