Nordmagazin

Mittwoch, 21. September 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 22. September 2022, 03:15 bis 03:45 Uhr
Donnerstag, 22. September 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Preissteigerungen: Demonstration in Stralsund

Steigende Energiepreise, hohe Tankkosten, teure Lebensmittel - der Unmut wächst, aber auch die Sorge der Menschen, das alles nicht mehr bezahlen zu können. Nachdem am Montag mehr als 10.500 Menschen bei Protesten gegen die Energiepolitik in Mecklenburg-Vorpommern auf die Straße gingen, wird heute in Stralsund auf dem alten Markt demonstriert.
Wir sprechen mit unserer Reporterin vor Ort.

Eröffnung: Ein neues Gründerzentrum in Ludwigslust

StartUps, Coworking - bei solchen Begriffen denkt man unweigerlich an Berlin, Hamburg und München. Aber auch in Mecklenburg-Vorpommern gibt es Gründerzentren und eines ist jetzt dazu gekommen: Das DeveLup in Ludwigslust. Gestern Abend wurde es feierlich eröffnet.

Nierenkrank: Forschung in MV

Weltweit sind 10% der Bevölkerung nierenkrank. In MV sind es sogar 20%. Hierzulande gibt es deutlich mehr Dialysepatienten als anderswo. Eine Spenderniere könnte helfen, die gibt es aber kaum. Im Schnitt warten ein Dialysepatient acht Jahre auf eine Spenderniere. Ein weltweit führendes Nierenforscherteam agiert an der Universitätsmedizin Greifswald.

Aktion: 30 Jahre NDR - Mit Theresa Hebert auf Fahrradtour

Gestern ging es mit Stefan Leyh auf dem Rad bei Hagel und Regen um den Tollensesee. Heute ist Theresa Hebert von der Stefan Kuna Show mit Hörern und Zuschauern zur nächsten Radtour aufgebrochen. Gestartet sind sie direkt am Funkhaus - 30 Kilometer durch Schwerin.

Rückblick: 30 Jahre NDR - Die Eröffnung des Ozeaneums in Stralsund

Es ist das meistbesuchte Museum Norddeutschlands - das Ozeaneum in Stralsund. Als es vor 14 Jahren gebaut wurde, was es vor allem eines: eine riesige Herausforderung. Denn in diesem Bau ist nichts von der Stange - weder die Fassade noch das Innenleben. Und so gehört es unbedingt in unseren Rückblick auf 30 Jahre NDR in Mecklenburg-Vorpommern.

Usedomer-Musikfestival: Die Flöte aus dem Meer

Viele Mythen ranken sich um das Meer. Da gibt es Meerjungfrauen und Meeresungeheuer. Märchen und Legenden erzählen von ihnen. Und Musik. Das gestrige Konzert des Usedomer Musikfestivals hat sich den estnischen Meeresmythen gewidmet.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert