Nordmagazin

Freitag, 16. September 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 17. September 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Offener Brief: Bürgermeister wenden sich an Bundesregierung

Nach Bürgermeister Thomas Möller in Hagenow hat jetzt Dirk Flörke in Parchim ebenfalls einen offenen Brief an die Bundesregierung verfasst. Auch in Parchim seien die Sorgen der Bürger und Unternehmer groß.

Energiekrise: Hohe Kosten auf der Geflügelfarm

Wir schauen uns in dieser Woche Betriebe an, die viel Energie verbrauchen. Betriebe, denen also die steigenden Preise besonders Bauchschmerzen verursachen. In Severin bei Schwerin haben wir die Mecklenburger Landpute besucht.

E-Auto: Förder-Richtlinien und die kommenden Unsicherheiten

Ab 01.01.2023 gibt es weniger Förderung für E-Autos vom Staat. Wie viel die Hersteller geben ist noch unklar. Aber eines ist klar: Durch die enormen Lieferfristen für E-Autos wird die Förderfrage zum Roulettespiel.

Kongress: Kunst im Norden der DDR

Ein Lenindenkmal in Schwerin, ein Matrosendenkmal in Rostock, ein Karl-Marx Denkmal in Neubrandenburg - das sind Zeitzeugnisse der DDR-Geschichte. Sind sie erhaltenswert oder nicht? Eine Antwort darauf wurde bei einem Kongress in Neubrandenburg gesucht.

Preissteigerung: Anwohnerparken in Schwerin wird teurer

30,70 € im Jahr - so teuer waren Anwohnerparkausweise bisher höchsten im Land. Das ist nun vorbei. Die Städte und Kommunen dürfen nahezu frei festlegen, wie viel Geld sie für Anwohnerparken verlangen. In Schwerin gibt es da schon konkrete Pläne.

Ausgezeichnet: Gründer Marco Scheel gewinnt Preis

Schafwoll-Unternehmer Marco Scheel gewinnt 50.000 €-Preis für seinen unermüdlichen Kampf gegen die Behörden.

Empfang: 30 Jahre NDR in Mecklenburg-Vorpommern

1992 ging der NDR in Mecklenburg-Vorpommern auf Sendung. Also vor 30 Jahren. Bei der heutigen Festveranstaltung im NDR Landesfunkhaus mit Gästen u. a. aus Politik, Wirtschaft und Kultur wird auch auf die letzten Jahrzehnte zurückgeblickt.

Auslosung: Welches Dorf besucht der NDR am Wochenende?

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert