Nordmagazin

Mittwoch, 07. September 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 08. September 2022, 03:15 bis 03:45 Uhr
Donnerstag, 08. September 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Politik: Erste Landtagssitzung nach Sommerpause

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig hat zum Auftakt der ersten Landtagssitzung nach der Sommerpause eine Regierungserklärung abgegeben. Hauptthema waren die Energiekrise und deren Bewältigung. Am Morgen gab es außerdem eine Demonstration vor dem Landtag.

Künstlerisch: Neue Fenster für den Schweriner Dom

Der Schweriner Dom ist das älteste Bauwerk der Landeshauptstadt und hat den höchsten Kirchturm in Mecklenburg. Jetzt werden am Dom allerdings kleine Erneuerungen vorgenommen. Im Zuge des Projektes "Lichtbogen" werden insgesamt vier Kirchenfenster nach den Entwürfen von Günther Uecker neu gestaltet.

Ehrenamt: Messe für Neustrelitzer Schüler

Das Ehrenamt ist eine große Stütze vieler Vereine und Organisationen in unserem Land. Doch die freiwilligen Helfer fehlen in allen Bereichen. Abhilfe soll nun eine Ehrenamtsmesse an einer Neustrelitzer Schule schaffen. Dort stellen sich viele Vereine, unter anderem aus dem Rettungsdienst, der Feuerwehr oder dem Naturschutz, den Schülerinnen und Schülern vor und zeigen, wie wertvoll die ehrenamtliche Arbeit ist.

Geschichte: Gedenkbretter für die Kulturkirche Buchholz

In der Kulturkirche in Buchholz gibt es eine besondere Ausstellung zu sehen, die ein dunkles Kapitel des kleinen Dorfes beleuchtet. Nach dem zweiten Weltkrieg inhaftierten russische Soldaten fälschlicherweise fünf Jugendliche aus dem Dorf. Der Vorwurf: sie würden den Werwölfen, einer NS-Untergrundorganisation, angehören. Die Ausstellung zeigt auch die Sicht der Opfer auf die damaligen Ereignisse.

Jubiläum: 10 Jahre Darwineum

Vor 10 Jahren war Antje Angeli noch Kuratorin im Zoo Rostock, verantwortlich für den Umzug und Einzug der Tiere ins neu erbaute Darwineum. Mittlerweile ist sie Direktorin und immer wieder erstaunt, wie sich Menschenaffen, Fidschi-Leguane, Baumskinken, Quallen & Co. entwickelt haben. Am 8. September wird das Jubiläum des Darwineums groß gefeiert. Unter anderem mit Schaufütterungen, Sondersprechtstunden und Artenschutzprojekten.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert