Nordmagazin

Dienstag, 06. September 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 07. September 2022, 03:15 bis 03:45 Uhr
Mittwoch, 07. September 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Gas und Strom: Was beeinflusst die Preisentwicklung?

Nach der Gaspreiserhöhung soll jetzt auch Strom teuer werden. Am Ende, so heißt es immer wieder, kommt das „Dicke Ende“ für den Endverbraucher mit der Nebenkostenabrechnung. Experten gehen von einer Verzehnfachung aus. Wie entstehen diese Preise und werden die vorgestellten Maßnahmen des Bundes, also das Entlastungspaket, wirklich für Entlastung sorgen?

Landesregierung legt Corona-Plan für Herbst und Winter vor

Die rot-rote Landesregierung hat heute über den weiteren Umgang mit der Corona-Pandemie beraten und einen Acht-Punkte-Plan beschlossen. Er soll die Maßgaben des neuen - allerdings noch nicht beschlossenen - Bundes-Infektionsschutzgesetzes umsetzen.

Ausbau erneuerbare Energien: Besuch beim "Windpark Baltic 1"

Wie steht es um den Ausbau erneuerbarer Energien? Mit welchen Projekten soll der Ausbau beschleunigt werden? Diese Fragen beantworten wir dort, wo der Strom produziert wird: Auf dem Wasser direkt vor einem Windpark „Baltic 1“.

MOLLI unterwegs zum Brückenfest in Warnemünde

Heute startet das 28. Brückenfest in Warnemünde. Und in diesem Jahr gibt es einen neuen "Hingucker" - eine Molli-Bahn wird in Warnemünde stehen und dort für das Thema "Molli Erweiterung nach Warnemünde" werben.

Neues vom Mestliner Kulturhaus

Das Mestliner Kulturhaus ist im doppelten Sinne eine "Baustelle“. Die neue Ausstellung in dem einstige DDR-Vorzeigedorf widmet sich dem Thema auf ganz unkonventionelle Art und Weise.

Das Eis von der Glasiner Geiß

Wer sagt, dass man Eis immer aus Kuhmilch herstellen muss? Und dass Produkte aus Ziegenmilch nach Ziege schmecken? Zwei Schwestern aus Glasin trauten sich, aus der Milch ihrer Ziegen Eis herzustellen.

Umfrage: Wie war der Sommer 2022 in MV?

 

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert