Nordmagazin

Freitag, 02. September 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 03. September 2022, 03:15 bis 03:45 Uhr
Samstag, 03. September 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Energiesparverordnung: Leuchtreklame aus, Temperatur runter

Ladentüren zu, Leuchtreklame aus, Temperatur runter: Am Donnerstag ist die neue Energiesparverordnung in Kraft getreten. So soll der Verbrauch von Strom und Heizwärme gesenkt werden. Viele öffentliche Gebäude auch in Mecklenburg-Vorpommern werden nachts nicht beleuchtet.

Energieerzeugung: Zukunft der Biogasanlagen?

Es ist aktuell das Thema, das uns alle bewegt: Wie kommen wir durch die Energiekrise? Kurzfristige Hilfe ist gefragt und könnte es auch geben im Bereich der Biogasanlagen. Allein knapp 550 von deutschlandweit rund 9000 gibt es in Mecklenburg-Vorpommern. Doch da liegt einiges an Potenzial brach.

Sanierung: Neues Dach für die Kirche Gingst

Die größte Dorfkirche auf Rügen wird derzeit saniert, St. Jacobi in Gingst. Und es ist eine ganz besondere Kirche, denn der Bau stammt aus dem 13. Jahrhundert, wurde im gotischen Stil erreichtet. Das Dach aber, das gerade erneuert wird, wurde 1729 gebaut und ist eindeutig dem Barock zuzuordnen. Das gibt es sonst bei keiner Kirche auf Rügen.

Forstwirtschaft: Zapfenpflücker im Revier Panstorf

In der dieser Woche werden im Revier Panstorf zweihundertjährige Weißtannen beerntet. Zapfenpflücker steigen in die Bäume und ernten die Zapfen, die anschließend in der Samendarre für eine Aussaat vorbereitet werden. Dies ist ein Novum in unserem Forstamt. Die Aussaat der geernteten Samen soll Anfang nächsten Jahres im Forstamtsbereich stattfinden.

Fußball: Hansa vor Hannover 96

Wochenserie: Auf Streife in Stralsund - Teil 5

Wer kennt sie nicht - die bekannten Polizeiserien oder Filme, die man als Kind gesehen hat. Actionreich ging es darin ordentlich zur Sache, harte Einsatz-Trainings und wilde Verfolgungsjagden spielten sich ab. Doch in der Realität knallt es bei der Polizei zum Glück nicht in jeder Schicht. Deeskalation ist ihr Schlagwort. Bereits im vergangenen Dezember waren wir mit den Beamten von "Strela10" in Stralsund unterwegs. Und zeigen Ihnen nun wieder einmal echte Fälle mit echten Polizisten. Unserem Team wurde aber auch diesmal schnell klar: Die Beamten wissen nie, was sie beim nächsten Einsatz erwartet. Unsere neue Wochenserie aus Stralsund.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert