Nordmagazin

Mittwoch, 31. August 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 01. September 2022, 03:15 bis 03:45 Uhr
Donnerstag, 01. September 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Gorbatschow: Erinnerungen an den ehemaligen Staatschef

Der ehemalige Präsident der Sowjetunion, Michail Gorbatschow, ist im Alter von 91 Jahren gestorben. Sein Tod weckt unter anderem Erinnerungen an seinen Besuch Anfang Januar 1998 in Neubrandenburg. Damals war er Gast des Dreikönigsvereins und besuchte unter anderem die Firma HOBAS, die Kirche in Fürstenhagen und hielt eine Rede in einem vollbesetzten Jahnsportforum. Der Vorsitzende des Dreikönigsvereins, Rainer Prachtl, erinnert sich an den Besuch Gorbatschows.

Weitere Informationen
Der frühere sowjetische Staatspräsident Michail Gorbatschow (2014) © Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Gedenken an Gorbatschow in MV: "Hätte Einheit ohne ihn nicht gegeben"

Neubrandenburg erinnert an seinen Besuch im Jahr 1998. Auch Ministerpräsidentin Schwesig gedenkt Gorbatschow. mehr

Tourismus: Branche in MV zieht positive Halbjahresbilanz

Im Urlaubsland Mecklenburg-Vorpommern geht die umsatzstarke Hauptsaison zu Ende. Vor allem in den Ferienwochen waren Hotels, Pensionen und Campingplätze sehr gut ausgelastet. Nach zwei Jahren mit coronabedingt heftigen Rückschlägen, nähert sich die Branche wieder den Rekordzahlen aus der Zeit vor der Pandemie.

Weitere Informationen
Binz auf Rügen: Wellen schlagen an den Strand. (31.05.2020) © dpa-Bildfunk Foto: Stefan Sauer

Sommerbilanz im Tourismus: Energiepreise trüben Stimmung

Bei idealem Strandwetter waren viele Betriebe gut ausgelastet - Energiepreise und Personalmangel bereiten aber Sorgen. mehr

Unterstützung: Erstmals Babylotsen in MV

Seit Anfang Juli gibt es in der Rostocker Südstadtklinik Babylotsen. Die Idee stammt von einem Hamburger Kinderarzt, der die Initiative 2007 gründete. Das Rostocker Team der Babylotsen besteht aus insgesamt fünf Mitarbeiterinnen, die frischgebackene Mütter nach der Entbindung unterstützen, beispielsweise nach einem Notkaiserschnitt oder einer Frühgeburt.

Preetz: Moderne Schutzkleidung für die Feuerwehr

Um beispielsweise Acker- und Wiesenbrände erfolgreich bekämpfen zu können, benötigen die Feuerwehren in unserem Land effektive Schutzkleidung. Die Feuerwehr in Preetz konnte vor kurzem ihre gesamte Wache mit modernen Schutzanzügen ausrüsten, die bedeutend leichter und funktionaler sind, als die alten Schutzanzüge. Unser Reporter durfte ihnen beim Test der neuen Kleidung über die Schulter schauen.

Wochenserie: Auf Streife in Stralsund - Teil 3

Wer kennt sie nicht - die bekannten Polizeiserien oder Filme, die man als Kind gesehen hat. Actionreich ging es darin ordentlich zur Sache, harte Einsatz-Trainings und wilde Verfolgungsjagden spielten sich ab. Doch in der Realität knallt es bei der Polizei zum Glück nicht in jeder Schicht. Deeskalation ist ihr Schlagwort. Bereits im vergangenen Dezember waren wir mit den Beamten von "Strela10" in Stralsund unterwegs. Und zeigen Ihnen nun wieder einmal echte Fälle mit echten Polizisten. Unserem Team wurde aber auch diesmal schnell klar: Die Beamten wissen nie, was sie beim nächsten Einsatz erwartet. Unsere neue Wochenserie aus Stralsund.

Weitere Informationen
Polizisten kontrollieren am Strand Jugendliche © NDR

Unterwegs mit der Polizei: Menschlich bleiben, Ruhe bewahren

Reporterin Dörte Rochow und ihr Team begleiten die Polizistinnen und Polizisten des Hauptreviers in Stralsund. mehr

Handwerk: Die Kunst des Schleifens

Ein großes Ärgernis in der Küche: stumpfe Messer. In manchen Fällen ist es unter Umständen schwierig, sich dabei selbst zu behelfen und man braucht den Rat eines Spezialisten. Landesweit gibt es nur noch wenige davon. Doch in dem kleinen Dorf Kargow bei Waren gibt es noch eine Werkstatt, die sich mit diesem Handwerk beschäftigt. Und dort werden nicht nur Messer wieder in ihre Form gebracht.

Programmtipp: Die Nordreportage - Die Urlaubsmacher im Stress

Mecklenburg-Vorpommern ist ein sehr beliebtes Urlaubsland. Wenn dann die Ferien losgehen, rollt auf die Servicekräfte in den Hotels, Gaststätten, Wäschereien und Supermärkten eine Welle zu. Da heißt es Ruhe bewahren und immer freundlich bleiben.
Die Nordreportage: Die Urlaubsmacher im Stress - Zwischen Supermarktkassen und Wäschebergen am Donnerstag, 01. September 2022 um 18:15 Uhr im NDR Fernsehen

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert