Nordmagazin

Dienstag, 30. August 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 31. August 2022, 03:15 bis 03:45 Uhr
Mittwoch, 31. August 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Besuch: Schwesig und Söder am Energiestandort Lubmin

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) trifft sich heute mit ihrem bayerischen Amtskollegen Markus Söder (CSU) im vorpommerschen Lubmin. Gemeinsam wollen die Länderchefs den Energiestandort bei Greifswald besichtigen, an dem sich mehrere Gas-Pipelines treffen. Vorab betonten sie dessen Bedeutung auch für den Süden Deutschlands. Das russische Erdgas aus der Ostsee-Pipeline wird hier über verschiedene Trassen in andere Teile Deutschlands und Europas weitergeleitet. Beide Politiker wollen angesichts steigender Strom- und Gaspreise eine engere Zusammenarbeit vereinbaren.

Sprachkitas: Bund will Sprachförderprogramm für Kita-Kinder streichen

Sprache gilt als "der Schlüssel zur Welt"- ob er später mal passt, entscheidet sich in den ersten Lebensjahren. Dafür haben nicht alle Kinder gleiche Voraussetzungen - manche lernen schwerer sprechen, für manche ist Deutsch schon die zweite Sprache ihrer Kindheit. Seit Jahren unterstützt der Bund deshalb die Sprachbildung in ausgewählten Kitas - gut 140 solcher Sprachkitas gibt es in MV. Ob sie das bleiben, ist mehr als unsicher, denn der Bund will sein Sprachförderprogramm einstellen.

Rudern: 600 Kilometer auf der Elbe

600 km von Dresden nach Hamburg - das ist die Strecke, die die gebürtige Rostockerin Anne Kinski zusammen mit DDR-Ruder-Olympia-Sieger Ulrich Kons bis zum 1. September auf der Elbe zurück legen möchte. Das alles für einen guten Zweck: Sie sammelt Spenden für die Forschung, die sich mit nicht-heilbaren Netzhauterkrankungen beschäftigt. Denn auch Anne Kinski ist sehbehindert, schon der zweite Schicksalsschlag in ihrem Leben. Als sie 32 war, erhielt sie die Diagnose Leukämie. Doch mit ihrer Rudertour will sie zeigen: "Der Wille öffnet Wege, die Andere für unmöglich halten." Heute ist Anne Kinski auf der Strecke von Gorleben nach Hitzacker unterwegs - streift sozusagen MV.

Wochenserie: Auf Streife in Stralsund - Teil 2

Wer kennt sie nicht - die bekannten Polizeiserien oder Filme, die man als Kind gesehen hat. Actionreich ging es darin ordentlich zur Sache, harte Einsatz-Trainings und wilde Verfolgungsjagden spielten sich ab. Doch in der Realität knallt es bei der Polizei zum Glück nicht in jeder Schicht. Deeskalation ist ihr Schlagwort. Bereits im vergangenen Dezember waren wir mit den Beamten von "Strela10" in Stralsund unterwegs. Und zeigen Ihnen nun wieder einmal echte Fälle mit echten Polizisten. Unserem Team wurde aber auch diesmal schnell klar: Die Beamten wissen nie, was sie beim nächsten Einsatz erwartet. Unsere neue Wochenserie aus Stralsund.

Kultur: Filmkunstfest MV startet mit 150 Filmen aus aller Welt

Heute beginnt das 31. Filmkunstfest in Schwerin. Bis zum 5. September sind rund 150 Kurz- und Langfilme zu sehen, darunter elf Uraufführungen und 22 Deutschland-Premieren.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert