Nordmagazin

Sonntag, 28. August 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 29. August 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Erfolgreich: Positive Bilanz bei der Müritz-Saga

41 Mal war in diesem Sommer "Des Teufels Schergen" auf der Freilichtbühne in Waren an der Müritz zu sehen. Am Samstag wurde das Stück der Müritz-Saga zum letzten Mal aufgeführt. Dass die Aufführung stattfinden konnte, war auch der Freiwilligen Feuerwehr zu verdanken, die nach einem heftigen Regenguss die Garderoben der Freilichtbühne auspumpen musste. Während der Saison erlebten knapp 18.000 Zuschauer die Müritz-Saga.

Jubiläum: 10. Stoppelcross-Rennen in Glasin

In Glasin wurde gestern ein Jubiläum gefeiert: schon zum 10. Mal fand dort das Glasiner Stoppelcross-Event statt. Gefahren wurde in den verschiedensten Motorradklassen und sogar Laufradrennen gab es zu sehen. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen Tanzabend für Jung und Alt.

Usedom: Auf den Spuren jüdischer Familien

Lange Zeit gab es auf Usedom eine jüdische Gemeinde. Doch die meisten der Familien wurden nach 1940 in Konzentrationslager verschleppt und ermordet. Eine Gruppe Jugendlicher aus Polen, Israel und Deutschland hat nun die Geschichte dieser Familien erforscht. Unter anderem sind sie den Fragen nachgegangen, welche jüdischen Prominenten ihren Sommer auf der Insel verbracht haben und wie weit verbreitet der Antisemitismus in den Kaiserbädern war.

Zeitreise: Kulturförderung in MV

Der NDR ist nicht nur seit 30 Jahren in Mecklenburg-Vorpommern vertreten, sondern auch schon 30 Jahre lang Partner der Kultur hier im Land. Dadurch werden Kulturschaffende und Festivals im ganzen Land unterstützt. In unserer heutigen Zeitreise schauen wir zurück auf einige dieser Veranstaltungen.

Meisterschaft: Optisegler kämpfen um den Titel

An diesem Wochenende fand in Schwerin die Landesjugendmeisterschaft des Seglerverbandes Mecklenburg-Vorpommern statt. Mit dabei: ein 12-jähriger Segler aus Neumühle, der in seiner Altersklasse der beste Optisegler in MV ist. Das möchte er in diesem Jahr wieder beweisen und Jugendmeister werden.

Idyllisch: Ein eigenes Café auf dem Land

Anke Jaeschke aus Bielefeld hat sich ihren Traum erfüllt: eines Tages dort zu leben und zu arbeiten, wo sie sonst ihren Sommerurlaub verbringt - an der Ostsee von Mecklenburg-Vorpommern. Gemeinsam mit ihrer Tochter hat sie sich in der Nähe von Rostock einen alten Hof gekauft und diesen mit großem Aufwand zu dem gemacht, was er heute ist: der Sophienhof. Dort erwartet die Gäste neben der selbst gemachten Torten im Café auch noch zahlreiche Kunstwerke aus gefilzter Schafwolle oder Taschen und Beutel aus Ziegenleder im Hofladen.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert