Nordmagazin

Dienstag, 23. August 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 24. August 2022, 03:15 bis 03:45 Uhr
Mittwoch, 24. August 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Energiegipfel: MV will Photovoltaik für Balkon und Fassade fördern

Auf dem Energiegipfel gestern in Rostock hat die Landesregierung mit Vertretern aus der Wirtschaft, von Kommunen und Verbänden über die Energiekrise diskutiert. Zentrale Frage war, wie kommen die Menschen in Mecklenburg Vorpommern durch Herbst und Winter. Es soll finanzielle Unterstützung geben, z.B. mit bis zu 30 Millionen Euro aus einem Härtefall-Fonds. Aber auch kleine Photovoltaik-Anlagen für den Balkon, die Fassade oder die Terrasse sollen gefördert werden. Mit ihnen kann Strom ins hauseigene Netz eingespeist werden.

Export: Erster ukrainischer Getreidezug im Rostocker Überseehafen

Die Ukraine zählt zu den wichtigsten Mais- und Weizen- Exporteuren der Welt. Putins Angriffskrieg jedoch bremst die Landwirtschaft in dem Land massiv aus - mit globalen Folgen. 20 Millionen Tonnen Getreide warten nach UN-Angaben noch in der Ukraine auf den Export. Nun soll das Getreide über Rostock in die Welt.

Studiogäste: Unsere Geschichte - 30 Jahre Rostock-Lichtenhagen

Unsere Autorinnen der Dokumentation "Unsere Geschichte" zu Rostock-Lichtenhagen, sind bei uns im Studio und erzählen uns über die Entstehung des Films, die Herausforderungen und die Recherchearbeit die dieser mit sich gebracht hat.

Projekt: Theater für schwierige Schüler

"Was Kinder und Jugendliche wirklich stark macht: gesehen werden" so heißt ein theaterpädagogisches Projekt an einer Greifswalder Brennpunktschule. Organisiert wird es von den Soroptimisten Greifswald - einem international agierenden Club, der sich für Weltoffenheit in der Gesellschaft engagiert.

Prävention: Fahrraddiebstahl vorbeugen

Fahrraddiebstahl boomt. Allein auf Usedom wurden bis Ende Juli fast 300 Räder geklaut, darunter zunehmend teure eBikes. Das sind doppelt so viele wie im Jahr zuvor. Die Polizei setzt nun auf Prävention.

Programmhinweis: Die Nordreportage - Werners letzte Schicht

Kaputte Mähdrescher reparieren ist Werner Eberhardts Leidenschaft. Das macht der Monteur nur noch eine Saison lang, dann geht er in Rente. So richtig kann er sich das Rentnerdasein allerdings noch gar nicht vorstellen. Auf die Erntezeit freut sich Werner jetzt schon wie verrückt. Von früh bis spät wird er wieder auf den Feldern rund um Güstrow als mobiler Pannenhelfer unterwegs sein und die ausgefallenen Maschinen wieder flottmachen.
Die Nordreportage, heute, Dienstag, 24.08.2022, um 18:15 Uhr im NDR Fernsehen.

Stadtportrait: Die Stefan Kuna Show - Das NDR Fest in Wolgast

Wir feiern mit Ihnen 30 Jahre NDR in Mecklenburg-Vorpommern: Am 26. August kommt die Stefan Kuna Show von NDR 1 Radio MV von 17 bis 21 Uhr nach Wolgast auf die Schlossinsel.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert