Nordmagazin

Freitag, 05. August 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 06. August 2022, 03:15 bis 03:45 Uhr
Samstag, 06. August 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Personalausfälle: Krankenstand im Nordosten deutlich gestiegen

In MV ist die Zahl der Krankschreibungen im ersten Halbjahr 2022 stark gestiegen. Das teile die Krankenkasse DAK mit. Als Grund nennt die Krankenkasse vor allem Corona-Infektionen. Besonders betroffen waren demnach Beschäftigte in medizinischen und erzieherischen Berufen. Eine DAK-Sprecherin forderte, die jetzt wieder mögliche Krankschreibung per Telefon dauerhaft einzuführen.

Segelelite: Europas Senioren in Röbel

Nach zweijähriger Verschiebung richtet der Röbeler Segler-Verein „Müritz“ e. V. u. a. die Master-Europameisterschaft (Senioren) aus. Martin Kotte aus Röbel ist noch auf Treppchenkurs, kann Europameister werden. Wir begleiten Martin Kotte am Tag der Entscheidung und zeigen darüber hinaus wer, was, wie organisiert.

Schädlinge: Buchsbäume haben erhebliche Probleme

Er gilt seit Generationen als klassische Beeteinfassung – besonders im Mecklenburger Bauerngarten. Doch jetzt macht ihm ein Schädling zu schaffen - der Buchsbaumzünsler. Auch im klassischen Bauerngarten von Familie Reich in Bargeshagen haben die gefräßigen Raupen des Falters vernichtend zugeschlagen.

Dialog Tour: Der NDR mit Ihnen im Gespräch

Was ist gut am NDR, was könnten wir vielleicht besser machen? Darüber wollen wir mit Ihnen, den Zuschauern, Hörern und Online-Nutzern ins Gespräch kommen. In insgesamt sechs Orten im Land wird in den kommenden Tagen unser NDR-Dialog Bus stehen. Start der Tour war heute in Grevesmühlen.

Die Urlaubsmacher: Der Wäscheservice in Wittenburg

Das Team der Wäscherei beliefert die Hotels am Schaalsee und hat nun in der Hochsaison viel zu tun. Eine große Herausforderung, den Wäscheberg fertig zu bekommen, und damit die Gäste in den Hotels glücklich zu machen.

Fußball: FC Hansa Rostock vor dem Spiel gegen Arminia Bielefeld

Die Zweitliga-Fußballer des FC Hansa Rostock empfangen Arminia Bielefeld im Ostseestadion. Nach der bitteren Pokal-Niederlage in Lübeck wollen die Rostocker den nächsten Dreier in der Liga holen.

Dreharbeiten: Zu Besuch am Set von NDR-Serie "Retoure"

Deutschland ist Retouren-Europameister. Die Verbraucherzentralen haben ausgerechnet, dass etwa 800.000 Pakete täglich allein in der Modebranche zurück gehen. In diesem Versand- und Rückversandumfeld spielt eine NDR-Serie, die gerade in Schwerin gedreht wird.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert