Nordmagazin

Dienstag, 19. Juli 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 20. Juli 2022, 03:15 bis 03:45 Uhr
Mittwoch, 20. Juli 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Hitze und Trockenheit: Gefahr von Waldbränden in MV steigt

Rund um das Mittelmeer arbeiten Feuerwehren und Rettungskräfte aufgrund von Waldbränden im Zusammenhang mit der Hitzewelle am Limit. In Mecklenburg-Vorpommern hatte sich die Lange dank der Niederschläge zunächst enstpannt, nun steigt die Waldbrandgefahr wegen Trockenheit und Hitze wieder.

Wie der Klimawandel die Ostsee verändert

Faktoren wie eine nicht nachhaltige Fischerei, die Nutzung der Küstenmeere durch Tourismus und Nährstoffeinträgen durch Landwirtschaft und Industrie und der Klimawandel schaffen ernste Probleme für ein halb geschlossenes Ökosystem wie die Ostsee.

Situation der Landwirtschaft in M-V

Mit der Situation der Landwirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern befasst sich heute die Landesregierung. Nachdem jahrelang niedrige Erzeugerpreise vielen Bauern das Leben schwer gemacht haben, belasten nun zunehmend steigende Preise für Kraftstoffe, Dünger und Saatgut die Betriebe. Landwirtschaftsminister Backhaus will nach der Kabinettssitzung über die aktuelle Lage der Agrarwirtschaft informieren.

Fährt die Bäderbahn Molli bald bis Warnemünde und Rerik?

Gebaut wurde sie 1886 als modernes und schnelles Transportmittel für betuchte Badegäste. Inzwischen ist die Schmalspurbahn Molli hauptsächlich eine Touristenattraktion, die vom Charme und nicht von der Effektivität lebt. Aber es gibt den kühnen Plan, dass der Molli wieder vollwertiges und durchgetaktetes Nahverkehrsmittel wird - mit Verlängerungen nach Rerik oder gar Warnemünde.

30 Geschichten aus 30 Jahren Nordmagazin: Die neue Rügenbrücke

Urlauber und Einheimische von der Straße auf die Schiene holen, das ist das Gebot der Stunde. Vor 15 Jahren war es in gewisser Weise noch umgekehrt, da beschenkte man die Reisenden an der Ostsee mit einem imposanten Brückenbau. 30/30 - unsere Rückschau auf 30 Jahre NDR in Mecklenburg-Vorpommern.

Die Nordreportage: B105 - Brummis, Bockwurst, Badehose

Die Bundesstraße 105 ist so etwas wie die Route 66 in den USA, nur eben in Mecklenburg-Vorpommern. Und mit 105 Kilometern nicht ganz so lang. Trucker nutzen sie gern, schon allein aus Erinnerung an alte Zeiten. "Die Nordreportage" begleitet einen Lkw mit seiner Fracht von Rostock bis nach Dassow und entdeckt die kleinen Abenteuer am Straßenrand. Sendetermin: Mittwoch, 20.07.2022, 18.15 Uhr im NDR Fernsehen

Vater und Sohn-Konzert in Samtens

Ostrocklegende Dirk Zöllner und sein 16jähriger Sohn Egon musizieren gemeinsam. Weit weg vom Großstadttrubel. Schon seit Jahren zieht es den Berliner auf die Insel Rügen. Auf Hof Frankenthal in Samtens bei Rügen geben Vater und Sohn bereits ihr viertes gemeinsames Konzert.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert