Nordmagazin

Freitag, 15. Juli 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 16. Juli 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Hansa Rostock: Große Kulisse gegen Heidenheim

Hansa Rostock startet zuversichtlich in die zweite Fußball-Bundesliga. Die Spieler sind heiß, die Fans brennen: Beim Auftakt am Sonntag gegen Heidenheim ist eine große Kulisse im Ostseestadion sicher.

Auftakt: DLRG-Cup in Warnemünde

In Warnemünde kämpfen rund 170 Rettungsschwimmer und -schwimmerinnen aus fünf Nationen um den Internationale DLRG-Cup. Zuschauer können von den Tribünen der Strandarena und direkt an der Wasserkante die Rennen beobachten.

Prerow: Rätselhaftes Schiffswrack freigelegt

Am Strand von Prerow auf dem Darß haben Archäologen begonnen, ein Wrack auszugraben. Vermutlich handelt es sich um die Brigg "Pomona", die vor 150 Jahren während einer schweren Sturmflut unterging.

Ikareum: Wie weiter ohne Förderung?

Das Anklamer Ikareum soll das Wahrzeichen der Stadt an der Peene werden und mit einer zeitgemäßen Ausstellung an den Flugpionier Otto Lilienthal erinnern, der aus Anklam stammte. Das ansässige Otto Lilienthal-Museum hat vor, 2024 in die sanierte Veranstaltungs-Kirche umzuziehen. Dafür hat sich die Stadt auch um eine Förderung im Rahmen des Nationalen Städtebaus bemüht. Die abgelehnt wurden. Wie geht es in Anklam jetzt weiter?

Stralsund: Schulstart mit Hindernissen

In ein paar Wochen soll es für Jonas und seine jüngere Schwester Nora gemeinsam in die Schule gehen. … endlich Erstklässler – eigentlich. Die neue Schule wäre perfekt gewesen. Nora hat eine partielle Hochbegabung und Jonas das Down-Syndrom. Nun ist aber klar, die inklusive Grundschule darf erst zum Schuljahr 23/24 öffnen – nicht genehmigt vom Bildungsministerium.

Mobil: Flechtkurse, Märkte & Workshops direkt beim Kunden

Ein zweites Standbein haben und sichtbar bleiben - seit Corona für eine Handwerkerin überlebenswichtig. Der Verkauf in ihrem Laden allein reichte nicht mehr zum Überleben. Jetzt kommt sie mit ihrem Flechtmobil kommt direkt zur Kundschaft. Jeden Tag geht es woanders hin. Flechtkurse, Märkte, Workshops - Anja Müller ist inzwischen mehr unterwegs als im Laden.

Rostock: Junger Musiker will durchstarten

Der Rostocker Stefan Gloma, alias Matterz, will durchstarten. Seine Songs schreibt und singt er selbst. Musik macht er, so lange er denken kann, gewann viele Gesangswettbererbe, ging zum Käthe-Kollwitz- Musikgymnasium. Er möchte so bald wie möglich auch von der Musik leben können.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert