Nordmagazin

Donnerstag, 14. Juli 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 15. Juli 2022, 03:15 bis 03:45 Uhr
Freitag, 15. Juli 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Selmsdorf: Brand zerstört vier Reihenhäuser

Ein Feuer hat mehrere Reihenhäuser in Selmsdorf im Kreis Nordwestmecklenburg zerstört. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden wird auf mehr als eine Million Euro geschätzt. Was genau das Feuer in der Nacht zu Donnerstag ausgelöst hat, ist noch unklar. Eine weitere Untersuchung durch einen Brandursachenermittler steht noch aus. Die Polizei ermittelt inzwischen wegen fahrlässiger Brandstiftung.

Windkraft: Ausbau in MV weiterhin schleppend

Auch in MV kommt der Ausbau der Windenergie nur schleppend voran. Acht neue Windkraftanlagen sind in unserem Land im ersten Halbjahr dieses Jahres neu errichtet worden. Insgesamt produzieren im Land jetzt rund 1.800 Windkraftanlagen mehr als 3.500 Megawatt Strom. Damit liegt das Land deutlich hinter den anderen norddeutschen Flächenländern, aber vor den süddeutschen.

Resume: Ein jahr Wildpark Hoort

Im September letzten Jahres ist in Hoort ein Windpark enstanden. An 4 von den 16 Windkrafträdern ist die Gemeinde Hoort beteiligt. Der Stellvertretende Bürgermeister Sven Eriksen zieht nach knapp einem Jahr ein positives Resume.

Rostock: Außenministerin Baerbock beginnt Deutschlandreise

Um die Gefahren durch Munitionsaltlasten in der Ostsee ging es heute bei einem Besuch von Bundesaußenministerin Baerbock in Rostock. Am Fraunhofer-Institut ließ sie sich von Wissenschaftlern erklären, wie sich von alten Brandbomben Chemikalien lösen - und in Tieren und Pflanzen absetzen können.

Podcast "Dorf Stadt Kreis": Fachkräfte fehlen im Tourismus

Mitten in der Urlaubssaison fällt es richtig auf - der Tourismusbranche gehen die Fachkräfte aus. Ob in der Küche, im Hotel- oder Gastroservice, es wird knapp. Viele Restaurants müssen ihre Öffnungszeiten anpassen oder Ruhetage einlegen, weil für einen längeren Betrieb das Personal fehlt. Doch was sagen die Gäste dazu? Und wie könnten Lösungen aussehen, um den Trend zu stoppen? Wir sprechen darüber in unserer neuen Podcast Folge von Dorf Stadt Kreis. Und den gibt es in der ARD-Audiothek und in der NDR MV App.

Fachkräftemangel: Zurück an den Herd

Branchen übergreifend fehlen Fachkräfte. Gerade jetzt, wenn die Urlaubssaison los geht, merken das auch die Mitarbeiter aus dem Hotel- und Gaststättengewerbe. Ein Beispiel aus Binz zeigt, was nicht nur Arbeitgeber, sondern auch Arbeitnehmer leisten müssen, um den Betrieb aufrechtzuerhalten.

Feldberg: Landwirtin im Nebenerwerb

Landwirtin im Nebenerwerb. Immer mehr Mensch bei uns im Land leben dieses Modell. Grund: sie kennen ihre Nahrung – das im warten Sinne des Wortes.

NDR in MV: Witziges aus 30 Jahren Nordmagazin

Der NDR in MV feiert Jubiläum, gemeinsam mit Ihnen: 30 Jahre für uns in Mecklenburg-Vorpommern. Wir blicken heute zurück auf die Lustigsten Momente aus 30 Jahren Nordmagazin.

 

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert