Nordmagazin

Samstag, 25. Juni 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 26. Juni 2022, 03:15 bis 03:45 Uhr
Sonntag, 26. Juni 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Parade: Christopher Street Day in Schwerin

Am Nachmittag wird es in Schwerin wieder bunt, schrill und laut. Der Christopher Street Day soll ein Zeichen setzen für eine bunte, offene und vielfältige Gesellschaft. Dem Veranstalter zufolge wollen beim Christopher Street Day rund 1.500 Menschen mit einer bunten Parade durch die Schweriner Innenstadt ziehen. Der Fokus in diesem Jahr liegt auf dem Thema Bildung und Aufklärung.

Unterstützung: Familienbetreuung der Marine

Die Soldaten der Marine sind über Monate im Einsatz. Zurück bleiben die Familien - in Ungewissheit. Die Marine möchte sie unterstützen, ihnen Ablenkung bieten, z.B. durch Zoobesuche und aufklären über die Arbeit der Liebsten in der Ferne. Die Angehörigen erhalten Informationen zu den Einsätzen der Soladten und besichtigen eine Korvette, um einen Einblick in das Leben an Bord zu bekommen. Außerdem informiert der Bundeswehrsozialdienst über Hilfsangebote für Angehörige.

Charityrun: 24/7-Spendenlauf in Wismar

Mehr als 35.000 Runden nonstop innerhalb einer Woche - fast 2.000 Läufer haben in Wismar dadurch 55.000 Euro Spenden gesammelt, beim 24/7-Spendenlauf. Für jede Runde zahlten Sponsoren oder die Läufer Geld. Das geht an jetzt an den Förderverein für die Kinder der Schweriner Kinderklinik und den Verein "Das Boot", wo sich um Kinder gekümmert wird, deren Eltern psychisch belastet sind.

Serie: "Gesichter der Ukraine"

In dieser Woche stellen wir Ihnen hier Menschen vor, die aus der Ukraine zu uns geflüchtet sind. Das Besondere an dem Format: Wir berichten nicht über die Menschen, sondern lassen sie selbst sprechen. Direkt in die Kamera. Kein Sprechertext von uns, nur die Menschen selbst reden - unglaublich anrührend und emotional.

Jubiläum: 40 Jahre Müritzeum

Welche Fische leben eigentlich in unseren Seen? Seit 40 Jahren finden Interessierte die Antwort auf diese Frage in Waren an der Müritz. 1982 wurde dort das erste Schauaquarium eröffnet. Die ersten Becken standen unter der Herrenseebrücke in Waren. In der Brückenrampe fanden 26 Becken Platz. Die existieren auch noch. Dort ist jetzt die Nachzucht und Quarantäne-Haltung des Schauaquariums. Mittlerweile ist es umgezogen, liegt zentraler im Warener Zentrum und heißt Müritzeum. Zum 40-jährigen Jubiläum wurde eine Sonderausstellung mit Schautafeln eröffnet. Außerdem ist ein neuer Bewohner eingezogen: ein goldgelber Wels. Das 1 Meter lange Tier ist ein Albino. Auffällig und deshalb in der Natur selten zu sehen, weil es meist als Jungtier schon gefressen wird. Das Müritzeum beherbergt etwa 50 Tierarten, Fische, Schildkröten und Krebstiere.

Openair: Burgfestspiele in Plau am See

In Plau am See starten beginnen die ersten Burgfestspiele. Auf dem Gelände der mittelalterlichen Burg in der Altstadt wird die Sommerrevue «Ein Lied kann eine Brücke sein» sowie das Märchenmusical «Hans im Glück» aufgeführt. Gespielt wird bis Ende August - meist donnerstags bis sonntags. Die Burgfestspiele werden vom Landkreis Ludwigslust-Parchim und dem Norddeutschen Rundfunk gefördert.

Rückblick: Die Highlights der Nordmagazin-Woche

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert