Nordmagazin

Sonntag, 19. Juni 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 20. Juni 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Spektakel: Das war die Premiere der Störtebeker-Festspiele

Zwei Jahre keine Störtebeker-Festspiele in Ralswiek. Doch gestern ging das Piraten-Spektakel endlich wieder los - mit neuem Klaus Störtebeker startete das Stück "Im Angesicht des Wolfes".

Landtag: Tag der offenen Tür

Wo genau sitzt die Landtagspräsidentin Birgit Hesse und hat sie vielleicht ein Ritual in den Parlamentssitzungen? Heute, am Sonntag öffnet der Landtag Mecklenburg-Vorpommern im Schweriner Schloss und es darf auch in das sonst nicht zugängliche Büro der Präsidentin geschaut werden. Nach zwei Jahren Corona-Pause dürfen alle Bürger sich genau da umsehen, wo Landespolitik gemacht wird.

Eröffnet: Festspielsommer 2022 in MV

Kein Schachbrettmuster im Sitzplan, keine Masken. Die Festspielsommer MV sind gestern unter vorpandemischen Bedingungen gestartet. In der Konzertkirche in Neubrandenburg spielte der Preisträger zusammen mit der NDR Radiophilharmonie das erste von 141 Konzerten bis September.

Heute, am 19. Juni laden die Festspiele zum Kinder- und Familienfest nach Hasenwinkel ein - ein Großereignis im Schlossgarten mit zahlreichen Bühnen und vielen jungen Künstlern unter anderem Musikschülern aus der Region.

Zeitreise: Rathenaus Mörder in Mecklenburg

Politische Morde haben eine lange, ungute Tradition. Bei den alten Römern wurde Caesar gemeuchelt. Der Anlass für den Ersten Weltkrieg war das Attentat auf den österreichischen Thronfolger. Vor allem in der Weimarer Republik waren politische Morde an der Tagesordnung. Einer, der die erste deutsche Demokratie besonders erschütterte: Die Tötung des deutschen Außenministers Walter Rathenau. Vor genau 100 Jahren war das. Was kaum noch jemand weiß. Rathenaus Mörder bekamen viel Hilfe aus Mecklenburg.

Außergewöhnlich: Radlerstopp im Röhrenhaus

In Fuhlendorf, kurz vor Zingst und nahe dem Ostseeküsten-Radweg, werden eigenartige Röhren abgeladen und gestapelt. Keine technischen Bauteile, nein, man soll drin wohnen können. Klein aber fein und vielleicht lassen sich Radfahrer ja künftig davon begeistern.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert