Nordmagazin

Sonntag, 12. Juni 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 13. Juni 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Politik: Greifswald wählt neuen Oberbürgermeister

In Greifswald wird heute ein neuer Oberbürgermeister gewählt. Knapp 48.000 Menschen sind aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Insgesamt stehen sieben Kandidaten zur Wahl, darunter der amtierende Oberbürgermeister Stefan Fassbinder. Aufgrund der vielen Kandidaten wird mit einer Stichwahl in zwei Wochen gerechnet.

Gartenarbeit: Tag der offenen Gärten in MV

An diesem Wochenende haben viele Hobbygärtner in Mecklenburg-Vorpommern ihre Pforten für Besucher geöffnet. Zum Tag der offenen Gärten luden insgesamt 124 Gärtner in unserem Land in ihr Paradies ein. Die Vielfalt der Gärten ist sehr groß und reicht von Stauden- und Kräutergärten bis hin zu Wassergärten.

Fußball: Schafft der Greifswalder FC den Aufstieg?

Der Greifswalder FC spielt heute um den Aufstieg in die Regionalliga. Beim Heimspiel gegen den Tabellenführer Hertha 03 Zehlendorf könnte die Mannschaft von Trainer Roland Kroos den Aufstieg mit einem Sieg sichern.

Zeitreise: Gewalt auf dem Fußballplatz

Es sind die Nachwendejahre in MV: 1990 und 1991 nimmt die Gewalt beim Fussball zu. Schlägerein im Stadion, Verwüstungen auf dem Weg zum Spiel. Exemplarisch der März 1991: Rostock spielt gegen den BFC Dynamo, Wilde Randale in der Stadt, geplünderte Läden, Steinwürfe gegen Polizisten im Bahnhof. Die damals schlecht organisierte und unterbesetzte Polizei kann den Hooligans häufig nichts entgegensetzten. Schnell werden Identitätsverlust, Arbeitslosigkeit und das spärliche Freizeitangebot als Ursachen erkannt.

Ehrung: Gedenktafel für Marga Heiden

Was für das Ohnsorg-Theater in Hamburg Heidi Kabel war, das war für die Theaterbühnen in Mecklenburg-Vorpommern Marga Heiden. Sie wäre im vergangenen November 100 Jahre alt geworden. Um ihr und ihrer mehr als 70-jährigen Bühnenpräsenz zu gedenken, hat die Fritz-Reuter-Bühne in Schwerin an diesem Wochenende eine Gedenktafel an ihrem Wohnhaus enthüllt - mit prominenter Unterstützung.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert