Nordmagazin

Dienstag, 07. Juni 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 08. Juni 2022, 03:15 bis 03:45 Uhr
Mittwoch, 08. Juni 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Pfingsten: Bilanz und Blick auf den Sommer

Für die Tourismusbranche im Land war Pfingsten ein Stresstest für das Sommergeschäft. Tausende Urlauber und Tagestouristen kamen an die Ostsee und an die Mecklenburgische Seenplatte. Wie kamen Hotels, Restaurants und Tourismus-Unternehmen mit dem Ansturm klar? Wo muss für die großen Ferien nachgebessert werden und wo wird es auch weiterhin Probleme geben? Schalten Sie um 19:30 Uhr im NDR Fernsehen das Nordmagazin ein.

Zensus: Wie läuft es ab?

Seit drei Wochen läuft in Deutschland die große Volkszählung - der Zensus. Dazu werden per Zufall Bürgerinnen und Bürger ausgewählt und vorher per Brief informiert, die dann beispielsweise Angaben zu ihrer Person oder ihrer Wohnsituation machen müssen. Diese Befragungen werden dann von ehrenamtlichen Interviewern an der Haustür vorgenommen.

Ahlbeck: Schwimmunterricht für Kinder

Ein ehemaliger Leistungssportler im Schwimmen hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht und im Jahr 1998 sogar eine Schwimmschule gegründet, "FLIPPER". Diese zählt zu einer der größten Schwimmschulen Europas und mit ihrer Hilfe möchte der Schwimmlehrer Kindern und Erwachsenen das Schwimmen beibringen - ganz ohne Druck und Zwang. Und sein Beruf führte ihn nun auch an die Ostsee, nach Ahlbeck. Wir haben den Mann aus Bayern begleitet und mit ihm über seine Motivation und seine Zukunftspläne gesprochen.

Sanierungsarbeiten: Theater Greifswald muss vorerst schließen

Greifswald hat gestern mit der Vorstellung "Vögel" sein Stadttheater für eine umfassende Sanierung geschlossen. Eine Alternativspielstätte war im Museumshafen vorgesehen, wo ein Theaterzelt aufgebaut werden sollte, doch dieses wird erst im Juli kommenden Jahres zur Verfügung stehen. Eine andere Alternative kann die Stadt derzeit nicht anbieten. Wie geht es also weiter mit dem Theater in Greifswald?

Miniaturwelt: Neue Errungenschaften für das Puppenstuben-Museum

Das Puppenstuben-Museum in Darze bei Malchow - einzigartig in Mecklemburg-Vorpommern. Schon im Februar berichtete das Nordmagazin über die leidenschaftliche Puppenstubensammlerin, die das Museum eingerichtet hatte. Doch mit einer so großen Resonanz hatte sie nicht gerechnet. Seit Wochen bekommt sie immer wieder Anrufe, Päckchen und Pakete aus ganz Deutschland mit einigen Schätzen aus vergangenen Kindertagen.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert