Nordmagazin

Freitag, 03. Juni 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 04. Juni 2022, 03:15 bis 03:45 Uhr
Samstag, 04. Juni 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Pfingsten: Mehr Touristen durch Neun-Euro-Ticket?

Kommen sie oder kommen sie nicht, die vielen 9 Euro-Ticket Inhaber`Wir haben am Bahnhof Neustrelitz Ausschau gehalten.

Tankrabatt: Stau am Nadelöhr Wolgast?

Auch mit dem Auto wollen zum langen Wochenende viele Gäste nach Mecklenburg-Vorpommern. Kommt es in diesem jahr wieder zu Stau am Nadelöhr Wolgast?

Vorbereitungen: Schick machen für die Saison im Naturhafen Krummin

Pfingsten geht es wieder so richtig los: der Naturhafen Krummin bereitet sich auf den Start in die Saison 2022 vor. Mit Telefon am Ohr läuft Frank Schmidt auf dem Gelände hin und her. Hier müssen noch die letzten Boote ins Wasser, dort hat er noch abgeblätterte Farbe entdeckt. Das muss fix noch übergestrichen werden. Dann wollte er noch einen letzten Kontrollgang in den Hausbooten und den schwimmenden Suiten machen. Stress vor dem Pfingsansturm: wir sind einen Tag am Naturhafen Krummin unterwegs.

Schienenverkehr: Umweltfreundlichere Logistik

Webasto in Neubrandenburg stellt seine Logistik um. Das Ziel: den Transport von Zulieferteilen von der Straße auf die Schiene bringen. Im vergangene Jahr wurde das getestet. Güterzüge bringen Teile aus Süddeutschland und von Zulieferern aus Tchechien, Rumänien und Ungarn. Das spart bis zu 75 Prozent CO2 und macht den Betrieb unabhänger von LKW-Spediteuren, denn Fahrer werden immer knapper. Mittelfristig soll die Hälfte aller Teile über die Schiene kommen.

Treffen: Feldtag in Vorpommern

Heute ist wieder Feldtag in Vorpommern. Zwei Jahre lang ist das pandemiebedingt nicht möglich gewesen. Im Agrarbetrieb Groß Kiesow treffen sich rund 60 Landwirte, um sich von den Organisatoren der Veranstaltung, dem Pflanzenschutzdienst des Landes. Am Raps und am Weizen, den wirtschatlich wichtigsten Kulturen, erklären die Fachleute, was geht und was alles künftig nicht mehr geht.

Natur: Weiterbildung im Wald

Bankangestellte, Pflegefachkraft, Touristiker, Kauffrau, Verkäuferin, Ergotherapeutin. Sie alle wollen eins: raus in den Wald. Die Nachfragen sind inzwischen so groß, dass die Naturschule MV ihr Bildungsangebot erweitert hat. Sie ist die einzige staatlich anerkannte Weiterbildungseinrichtung im Land. Seit 10 Jahren gibt es sie. Bisherige Angebote: Weiterbildung für Pädagogen, Waldbaden, Familienfreizeiten, Kinderwaldgruppe, Bauernhofpädagogen, Fachberatung für Kitas/Schulen - und nun auch für Nicht-Pädagogen.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert