Nordmagazin

Dienstag, 24. Mai 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 25. Mai 2022, 03:15 bis 03:45 Uhr
Mittwoch, 25. Mai 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

MV-Werften: Drohen Land Verlust durch gescheiterten Verkauf der Global-Dream?

Der Ostbeauftrage der Bundesregierung Schneider und Ministerpräsidentin Schwesig haben den Werftstandort in Wismar besucht und über die Zukunft aller Werftstandorte im Land beraten. Schneider erklärte sich zuversichtlich, dass Anschlusslösungen gefunden werden. So gebe es den Plan, dass der Bund das Werftgelände in Rostock als Marinestandort nutzt. Ob die Transfergesellschaften für die 1.500 Mitarbeiter verlängert werden, wollen Land und Bund bis Mitte Juni entscheiden.

Rosenow: Entschärfung einer Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg

Eigentlich wollte ein Einwohner von Rosenow im Kreis Mecklenburgische Seenplatte einen Zaun bauen. Dabei stieß er am Sonntag in seinem Vorgarten auf eine Weltkriegsbombe - heute wird sie entschärft.

Podcast: Bundes-FDP fordert Aufklärung zu Nord Stream im Bund

Die Bundes-FDP ist für eine bundesweite Untersuchung darüber, wie groß der Einfluss Russlands auf deutsche Politik gewesen ist. Das sagte ihr Generalsekretär Djir-Sarai, im neuen NDR MV Podcast „Akte Nord Stream 2 – Gas, Geld, Geheimnisse“. Wir sprechen außerdem dazu mit Nina Katzemich von LobbyControl.

Deutsche Kinderhilfe: Tagung zum Umgangsrecht

Wenn Eltern sich trennen, passiert das oft zu Lasten der Kinder. Kommt ein Rechtsstreit dazu oder sogar Gewalt, schalten sich mehrere Instanzen mit ein - Jugendamt, Gerichte, manchmal auch die Polizei. All diese Akteure hat die Deutsche Kinderhilfe zu einem Kongress eingeladen. Sensibilisieren und Aufklären - das ist das Ziel.

Barther Tomaten: begehrt aber teurer

Alles wird teurer, jeder merkt das in seinem Geldbeutel. Gerade Unternehmen, die einen hohen Energiebedarf haben, haben nun ein besonders großes Problem. Wie Gemüseanbauer in Barth, die ihre Pflanzen komplett im Gewächshaus ziehen. Es bleibt spannend, wie die Saison laufen wird. Barther Tomaten wird es auf alle Fälle wieder bis Ende Oktober geben.

Stolpe: Schloss wird wieder eröffnet

Zwei Jahre lang ist es still gewesen im Schloss Stolpe auf Usedom. Wegen Corona und geplanter Baumaßnahmen gab es keine Besichtigungen, keine Konzerte, keine Lesungen. Christi Himmelfahrt sollen sich die Türen wieder öffnen. Und bis dahin ist noch einiges zu tun.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert