Nordmagazin

Donnerstag, 19. Mai 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 20. Mai 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Musikalisch: New York Philharmonics beim Usedomer Musikfestival

Eines der bekanntesten Musikorchester der Welt, das New York Philharmonic, gastiert in diesem Jahr beim Usedomer Musikfestival. Das älteste Orchester der USA feiert in diesem Jahr 180-jähriges Bestehen und möchte mit seinen Konzerten ein Zeichen für Freiheit, Frieden und Vielfalt setzen und zugleich Opfern von Gewalt und Unterdrückung gedenken. Geplant sind Auftritte im Kraftwerk Peenemünde, in Heringsdorf und in Wolgast. Unser Reporter hat die Musiker bei ihren Proben begleitet.

Sicherheit: Moderne Technik für Wohnmobile

Wohnmobildiebstähle in Mecklenburg-Vorpommern haben in den vergangenen Jahr immer wieder für Schlagzeilen gesorgt. Vor allem Rostock, Stralsund und Greifswald waren besonders betroffen. Ein Tessiner Wohnmobilhändler rüstet daher in letzter Zeit bei vielen seiner Kunden moderne, smartphonegesteuerte Sicherheitstechnik nach.

Vorbereitungen: Imker starten in die Saison

Für die Imker im Land gibt es im Moment wieder sehr viel zu tun, denn der Saisonstart rückt näher! So auch für eine Imkerei in Tessenow. Mehr als 40 Bienenkisten sind hier vorzubereiten. Wir haben den Imker bei seinen Saisonvorbereitungen begleitet und erfahren, was dabei zu beachten ist, warum die Bienen so besonders sind und von welchem Standort er den besten Honig bekommt.

Projekt: Lernen durch Engagement

Lernen in der Schule - da denken wir vermutlich an: Bankreihen, Tafel, Stifte und Papier. Aber, was passiert, wenn Kinder die normalen Schulsachen mal links liegen lassen und ganz praktisch lernen? Die Grundschüler der "Schule am Bodden" in Neuenkirchen bei Greifswald haben genau das gemacht. "Lernen durch Engagement" war das Prinzip ihrer Projekttage. Begleitet wurden sie von fast 70 Lehramtsstudenten der Universität Greifswald.

Rostock: Neue Direktorin der Kinderchirurgie

Industriegeschichte: Erinnerungen an Güstrower Konservenfabrik

Von 1913 bis 1990 gab es in Güstrow eine Konservenfabrik. Hier wurde zunächst ausschließlich Marmelade produziert, bis Anfang der 1960er Jahre das Sortiment auf, unter anderem, Linsen- und Bohneneintopf umgestellt wurde. Eine Fotochronik hat die Geschichte der Fabrik dokumentiert und befindet sich nun im Güstrower Stadtarchiv, damit die Erinnerungen nicht in Vergessenheit geraten.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert