Nordmagazin

Mittwoch, 18. Mai 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Donnerstag, 19. Mai 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Landtag: Untersuchungsausschuss zur Stiftung Klima- und Umweltschutz MV

Nach wochenlangen Debatten setzt der Landtag heute den Untersuchungsausschuss zur umstrittenen Stiftung Klima- und Umweltschutz MV ein. Die sogenannte Jamaika-Opposition aus CDU, Grünen und FDP will die Hintergründe der Stiftung aufklären - dabei geht es auch um den russischen Einfluss.

Programmtipp: Neuer Podcast "Akte Nord Stream 2 - Gas, Geld, Geheimnisse"

Es geht um Nord Stream 2, um die umstrittene Klimaschutzstiftung und um die Frage, wie viel Einfluss Russland auf die Regierung in MV ausgeübt hat. Warum hat Mecklenburg-Vorpommern so lange an Nord Stream festgehalten? Antworten auf diese Frage gibt es jetzt in unserem neuen Podcast: Akte Nord Stream 2 - Gas, Geld, Geheimnisse, jetzt in der ARD-Audiothek abonnieren und jederzeit in der kostenlosen NDR MV App anhören.

Brand: Erneut Bootshäuser in Neubrandenburg zerstört

In Neubrandenburg haben in der Nacht erneut mehrere Bootsschuppen gebrannt. Nach derzeitigem Erkenntnisstand sind 13 Schuppen beschädigt oder komplett zerstört worden. Es ist der dritte Bootschuppenbrand innerhalb weniger Wochen.

Baubeginn: Weiteres Betriebsgebäude für Windkraftanlagenbauer

Im Fährhafen Sassnitz im Mukran Port baut der Windpark-Betreiber Iberdrola ein zweites Betriebsgebäude. Von dort aus will der spanische Konzern künftig zwei weitere Windparks betreiben.

Scandlines: Neues Rotor-Segel für Fähre

Was ist das denn für ein seltsamer Schornstein? Das fragt sich sicher jeder, der die Ostseefähre "Copenhagen" in Warnemünde zum ersten Mal sieht. Aber Abgase kommen da nicht raus, denn es handelt sich um ein Segel. Mit dieser Technologie ist jetzt auch eine zweite Scandlines-Fähre ausgerüstet worden

Ärger: Streit im Neubaugebiet

Stinkende Rohrleitungen im Neubaugebiet sorgen für Unmut bei den Niendorfer Bewohnern. Seit Jahren schon gibt es offenbar Probleme mit der Kanalisation. Und auf eine schnelle Lösung des Problems können die Einwohner nicht hoffen.

Erkundungsfahrt: Bibersuche auf dem Störkanal

Wilde Biber leben auch vor den Toren Schwerins und sind gerade jetzt im Frühling besonders aktiv. Wir begleiten die Crew des Lewitz-Kieker "Albert" auf dem Störkanal zu den versteckten Biberburgen nahe des Schweriner Sees und dokumentieren das typischen Verhalten der Tiere.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert