Nordmagazin

Dienstag, 17. Mai 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 18. Mai 2022, 03:15 bis 03:45 Uhr
Mittwoch, 18. Mai 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Unverändert: Bettensteuern für Hotelgäste mit Grundgesetz vereinbar

Steuern auf touristische Übernachtungen sind laut Bundesverfassungsgericht mit dem Grundgesetz vereinbar. Der Eingriff in die Handlungsfreiheit im vermögensrechtlichen Bereich und in die Berufsausübungsfreiheit von Hotelbetreibern sei gerechtfertigt. Die Übernachtungssteuern in Wismar und Schwerin können damit bestehen bleiben.

Klimastiftung MV: Vorstand tritt zurück

Die umstrittene Stiftung Klima und Umweltschutz MV steht vor dem Aus. Der Stiftungsvorstand mit seinem Chef, Ex-Ministerpräsident Sellering, hat seinen Rücktritt für Ende September angekündigt. Das ist das Ergebnis von Verhandlungen mit der Landesregierung.

Prozess: Urteil gegen Polizisten

Im Prozess um eine angezündete Frau hat das Landgericht Neubrandenburg heute das Urteil verkündet. Die Staatsanwaltschaft wirft einem 56-jährigen Mann aus Kritzkow im Kreis Rostock versuchten Mord sowie schwere und gefährliche Körperverletzung vor.

Ehrung: Preisverleihung "Kita des Jahres"

Der Greifswalder Kindergarten „7 Raben“ ist Deutschlands zweitbeste Kita. Das hat die Jury des bundesweiten Kitapreises gestern Abend in Berlin entschieden.

Tabu: Leben als literalisierter Mensch

Es gibt ca. 100.000 Menschen in Mecklenburg-Vorpommern, die nicht oder nicht richtig gut lesen oder schreiben können. Früher nannte man sie Analphabeten heute - literalisierte Menschen. Wir stellen eine Betroffene vor.

Jubiläum: Irenka Deutsch wird 105

Die Frau, die wir Ihnen heute vorstellen, dürfte einzigartig in Mecklenburg-Vorpommern sein - sie wird nämlich heute 105 Jahre alt. Heute lebt sie im Hospiz, spielt aber noch "Mensch ärgere Dich nicht" und ist so fit, wie man eben sein kann.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert