Nordmagazin

Samstag, 14. Mai 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 15. Mai 2022, 03:15 bis 03:45 Uhr
Sonntag, 15. Mai 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Europatournee: Pussy Riot in Rostock

Die Frau zeigt, wie man einem Diktator die Stirn bietet. Maria Aljochina hat seinerzeit mit spektakulären Auftritten ihrer Band Pussy Riot den Kreml und Wladimir Putin lächerlich gemacht. Für ihre Aktionen wurde sie verhaftet und unter Hausarrest gestellt. Vor einigen Tagen gelang Aljochina die Flucht aus Russland. Und nutzt ihre neue Freiheit, um mit ihrer politischen Arbeit weiterzumachen. Ihre Konzerttournee hat gestern in Rostock Station gemacht.

Qualität: Brunnenwasserproben mobil auswerten lassen

Zu einem richtigen Garten gehört ein Brunnen. Preiswert die Blumen wässern und bei der Arbeit sich zwischendurch schön ein paar Hände kaltes, klares Wasser ins Gesicht werfen. Aber ist kalt und klar gleichbedeutend mit sauber und gesund? Auf sein Auge sollte man sich dabei vielleicht besser nicht verlassen, sondern mal ein Labor konsultieren.

Inflation: Wohin mit den Moneten - Anlegerforum in Rostock

Wohin mit dem Geld in Zeiten der Inflation: Immobilien sind längst für die meisten unerschwinglich geworden, an manchen Orten droht die Blase bald zu platzen. Mit Kryptowährung im Internet handeln? Hochriskant und kompliziert, nichts für den normalen Anleger. Und Sparbuch? Na da muss man inzwischen ja noch Geld mitbringen, damit die Bank das Gesparte überhaupt annimmt. Auswege aus dieser Misere versucht das Anlagerforum in Rostock aufzuzeigen.

Aufklärung: Initiative Feuerkrebs

Wenn Feuerwehrleute einen Brand bekämpfen, dann geht die größte Gefahr meist nicht von der Hitze aus, sondern vom Qualm. Denn was da heute brennt in Gebäuden und Maschinen, sind meist Kunststoffe, die krebserregende Dämpfe freisetzen. Dass Krebs auch wie in Kanada z. B. als Berufskrankheit anerkannt wird, dafür kämpfen zwei Männer aus Neubrandenburg. Sie sind bei uns im Studio zu Gast.

Rückblick: Die Highlights der Nordmagazin-Woche

Michael Rödger fasst die wichtigsten Themen der vergangenen Woche zusammen.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert