Nordmagazin

Samstag, 07. Mai 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 08. Mai 2022, 03:15 bis 03:45 Uhr
Sonntag, 08. Mai 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Auftakt: Heringsdorf startet in die Flugsaison

Nach drei Jahren lebt am Flughafen Heringsdorf eine gute Tradition wieder auf: Der Flughafen und geladene Gäste begrüßen auf der Flughafenterrasse den ersten Flieger der Saison. Am frühen Nachmittag landet eine Maschine der Rhein-Neckar Air aus Kassel. Am Abend landet dann eine Lufthansamaschine aus Frankfurt. Für den Saisonstart wurden in den vergangenen Monaten unter anderem Landefeuer saniert.

Wettbewerb: Leistungspflügen in Brüsewitz

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause fand heute wieder das Leistungspflügen in Brüsewitz im Landkreis Nordwestmecklenburg statt. Etwa 20 Landwirte traten bei dem Wettbewerb gegeneinander an und mussten innerhalb von zwei Stunden ein digital ausgemessenes Beet pflügen. Wir haben einen der Kandidaten begleitet.

Aufschwung: frischer Wind in Karrenzin

Karrenzin: ein kleines Dorf in Mecklenburg-Vorpommern direkt an der A24 zwischen Hamburg und Berlin. Im Moment ist das kleine Dorf wohl noch nicht so vielen bekannt, doch das soll sich ändern. Der NDR-Moderator Hubertus Meyer-Burckhardt möchte mithilfe der Einwohner mehr Leben in das Dorf bringen. Doch warum genau Karrenzin und welche Ideen er für den Ort hat, darüber sprechen wir mit ihm persönlich heute abend im Nordmagazin.

Gedenken: Feuerwehr erinnert an Brandkatastrophe 1952

Es war der schlimmste Brand, den die Kleinstadt Krakow am See (Landkreis Rostock) jemals erlebt hat. Am 7. Mai 1952 schlug ein Blitz in die VEB Spiritusfabrik ein. Fünf Feuerwehrleute starben. Seitdem erinnert die Feuerwehr jedes Jahr an diesen Tag.

Gala: Auszeichnungen für die Sportler des Jahres 2021 in MV

In Linstow werden heute abend die Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2021 in Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet. Ob es Überraschungen gab und wer sich am Ende einen Platz auf dem Podium sichern konnte, berichtet unser Reporter heute abend live im Nordmagazin.

Programmtipp: Podcast - Rute raus, der Spaß beginnt

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert