Nordmagazin

Freitag, 06. Mai 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 07. Mai 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Bundeswehr: Evakuierungsübungen rund um Rügen

Die Bundeswehr ist seit einigen Tagen rund um Rügen im Übungseinsatz. Bei "Schneller Adler" proben Soldaten aus Deutschland und den Niederlanden eine Woche lang verschiedene Rettungsszenarien - zu Lande, zu Wasser und aus der Luft. Vorbild für die Übungen sind reale Rettungseinsätze wie es sie in Afghanistan oder in Libyen gegeben hat. 1.200 Soldaten nehmen an der Übung teil und 300 Personen sind als zu rettende Komparsen mit dabei. Von Peenemünde starten die fiktiven Evakuierungen. Auf dem Flughafen Barth ist unter anderem eine "Schnelle Luftevakuierung" geplant. In Sassnitz wird eine "Schnelle See-Evakuierung" geprobt.

BUGA: Aufsichtsrat will Termin 2025 prüfen

Der BUGA-Aufsichtsrat sieht für die Bundesgartenschau 2025 in Rostock offenbar noch eine Chance. Am Donnerstagabend bestätigte das Gremium, dass weiterhin eine Gartenschau in drei Jahren im Rostocker Oval geprüft werden soll. Im Vorfeld der Sitzung hatte Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen (parteilos) - und gleichzeitig BUGA-Aufsichtsratsvorsitzender - noch für ein schnelles Ende der Planungen in Rostock plädiert.

Basketball: erster Schritt zum Aufstieg für die Rostock Seawolves

Seit mehreren Jahren haben die Basketballer der Rostock Seawolves das Ziel in die 1. Bundesliga aufzusteigen. Jetzt sind sie ihrem Traum so nah wie nie zuvor. Im Playoff-Halbfinale müssen gegen Science City Jena drei Siege her. Den ersten konnten die Rostocker am Donnerstagabend in der Stadthalle einfahren.

Podcast: Dorf Stadt Kreis - Anklams neues Gesicht

Erinnerungen: 66. Klassentreffen in Neubrandenburg

Klassentreffen sind eine wunderbare Möglichkeit, um auch noch Jahre nach dem Schulabschluss miteinander in Kontakt zu bleiben. Auch die Klasse 12 B2 der ehemaligen Friedrich-Engels-Oberschule in Neubrandenburg trifft sich noch regelmäßig. Aber nicht nur alle fünf oder zehn Jahre, sondern jedes Jahr. Und dieses Jahr treffen sie sich schon zum 66. Mal.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert