Nordmagazin

Dienstag, 03. Mai 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Mittwoch, 04. Mai 2022, 03:15 bis 03:45 Uhr
Mittwoch, 04. Mai 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Russisches Militärflugzeug vor Rügen: Alarmstart der Luftwaffe

Ein russisches Aufklärungsflugzeug ist im internationalen Luftraum über der Ostsee Richtung Deutschland geflogen. Dem Bundesverteidigungsministerium zufolge hat dies die deutsche Luftwaffe alarmiert. Demnach ereignete sich der Vorfall bereits am Wochenende: Die russische Maschine sei über der Ostsee vor Rügen identifiziert worden. Als Reaktion stiegen am Sonnabend Eurofighter vom Fliegerhorst Rostock-Laage zu einem Alarmstart auf. Die sogenannte Alarmrotte aus den zwei deutschen Maschinen habe das russische Flugzeug im internationalen Luftraum weg von Deutschland begleitet. Im Gebiet rund um Rügen hat die Bundeswehr am Montag eine einwöchige Übung begonnen.

Weitere Informationen
Auf dem Fliegerhorst Laage bei Rostock starten zwei Eurofighter zu einer Übung. © dpa-Bildunfk Foto: Bernd Wüstneck

Russisches Militärflugzeug vor Rügen - Start der Luftwaffe

Das russische Aufklärungsflugzeug hatte sich im internationalen Luftraum über der Ostsee Deutschland genähert. mehr

Versorgung: Tafeln für Ukrainer in Rostock

Der Anstrum auf die Rostocker Tafeln ist groß und die Versorgung mit ausreichend Lebensmitteln steht auf der Kippe. Es gebe gleichzeitig immer mehr Stammkunden und immer weniger Lebensmittelspenden. Die Lage sei dramatisch. Um die Ausgaben besser zu koordinieren, eröffnet die Rostocker Tafel morgen eine Extra-Stelle in Schutow nur für ukrainische Familien, die in Privathaushalten untergekommen sind.

Weitere Informationen
Menschen stehen an der Ausgabestelle der Rostocker Tafel an.  Foto: Dennis Mollenhauer

Rostocker Tafel eröffnet Ausgabestelle für Ukrainer

Weniger Spenden, mehr Bedürftige - die Tafeln im Land erleben einen außergewöhnlichen Ansturm. Helfen könnten mehr Spenden und zusätzliche Ehrenamtliche. mehr

BUGA: Interministerielle Arbeitsgruppe

Die Kosten explodieren und die Zeit rennt davon für eine Bundesgartenschau in Rostock 2025. Das BUGA-Debakel geht in eine neue Runde. Heute musste sich die Stadt beim Land als großen Geldgeber rechtfertigen.

Parchim: Reise ins Jahr 1922 auf dem Friedhof

100 Jahre ist der sogenannte neue Friedhof in Parchim jetzt alt. Und so ein Friedhof ist auch immer ein Ort, an dem die Zeit so ein bisschen stillzustehen scheint. Zum Jubiläum konnten Friedhofbesucher ein ganz speziellen Blick in die Friedhofkultur der Vergangenheit bekommen.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert