Nordmagazin

Montag, 02. Mai 2022, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 03. Mai 2022, 03:15 bis 03:45 Uhr
Dienstag, 03. Mai 2022, 09:00 bis 09:30 Uhr

Munitionsberger: Endlich mehr Geld & Personal für Munitionsberger

Knapp drei Jahre nachdem spätestens mit dem Brand bei Lübtheen auch dem letzten klar geworden ist - so geht es nicht weiter mit der Weltkriegsmunition und explosiven Altlasten, unterzeichnen der Innenminister des Landes MV Pegel und die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben ein Papier, welches dem Munitionsbergungsdienst MV für die kommenden Jahre mehr Geld und mehr Personal sichern soll. Bislang hieß es immer: um die alte Munition aus dem Boden Mecklenburg-Vorpommerns zu holen brauchen wir 80 bis 100 Jahre.

Unterstützung: Verein im Klützer Winkel hilft Geflüchteten bei der Arbeitssuche

Ein Großteil der ukrainischen Flüchtlinge sind nun schon seit fast zwei Monaten im Land. Inzwischen sind sie registriert, besuchen Deutschkurse, die Kinder gehen in Schulen. Das nächste große Thema für einige: wie finde ich einen Job. Ein Verein aus dem Klützer Winkel steht dabei helfend zur Seite.

Erinnern: 77 Jahre Befreiung KZ Wöbbelin

Großwäscherei: Waschtag für Hotels

Waschmaschinen, Trockner und Mangeln laufen heiß. Grund: Gut eine Tonne Wäsche wird heute gereinigt. Drei dieser Groß-Wäschereien gibt es im Bereich Seenplatte - sie waschen für Hotels, Pensionen und Bootsvermietungen. Seit die Corona-Regeln in Hotels gelockert wurden läuft hier wieder mehr Arbeit auf.

Dorfgeschichte: Das Leben auf dem Land

Weitere Informationen
Zwei Reporter am Ortseingang von Gudow.

Dorfgeschichten aus Mecklenburg-Vorpommern

Jede Woche suchen Reporter kleine Dörfer in MV auf und kommen mit den Menschen ins Gespräch - der Überblick. mehr

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert