Nordmagazin
Mittwoch, 05. Januar 2022, 19:30 bis
20:00 Uhr
Donnerstag, 06. Januar 2022, 03:15 bis
03:45 Uhr
Donnerstag, 06. Januar 2022, 09:00 bis
09:30 Uhr
Sequenzierung: Tests auf Omikron
Tagung: Finanzausschuss berät zu MV-Werften
Die Krise der MV-Werften und der Rechtsstreit des Eigentümerkonzerns Genting Hong Kong mit dem Land um einen millionenschweren Hilfskredit beschäftigt den Finanzausschuss des Landtags. Wir sprechen mit dem Hauptgeschäftsführer des Verbandes für Schiffbau und Meerestechnik.
Vorsicht: Autoklau durch die Haustür
Sven Bauer aus Plate rüstet auf, bringt weitere Überwachungskameras an, errichtet einen höheren Zaun mit Tor. Kein Wunder, hat er doch Ende des Jahres nicht schlecht geschaut, als er sich die Bilder seiner Überwachungskamera an seinem Haus ansah: Männer mit Kapuzen und komischen Kabeln fuchteln vor seiner Haustür herum. Sie wolle nicht ins Haus, sondern in und an seine Autos.
Serie: Jahrhundertleben - Eckhardt Erbguth aus Dabel
"Jahrhundertleben" heißt ein großes trimediales Projekt des NDR. Auch das Nordmagazin beteiligt sich daran und stellt in dieser Woche sechs Menschen aus Mecklenburg-Vorpommern vor, die um die 100 Jahre alt sind. In bewegenden Filmen erzählen sie aus ihrem Leben, so auch Eckhardt Erbguth aus Dabel.
Aufräumaktion: Bücherchaos in der Stadtbibliothek Schwerin
Fast drei Monate ist es jetzt her, da legte ein Cyberangriff ein wichtiges Rechenzentrum für Schwerin und den Landkreis Ludwigslust-Parchim lahm. Alle Daten verschlüsselt, die Verwaltung wurde komplett heruntergefahren. Und dann wurden die Systeme neu gestartet - und das sorgt jetzt für eine große Aufräumaktion in der Stadtbibliothek.
- Redaktionsleiter/in
- Sibrand Siegert
