Nordmagazin

Montag, 09. August 2021, 19:30 bis 20:00 Uhr
Dienstag, 10. August 2021, 03:15 bis 03:45 Uhr
Dienstag, 10. August 2021, 09:00 bis 09:30 Uhr

Ostseefluchten: 60 Jahre Mauerbau

Die Universität Greifswald erforscht seit 2019 im Rahmen eines Forschungsverbundes "Grenzregime" Todesfälle bei Fluchtversuchen über die Ostsee. 60 Jahre nach dem Mauerbau. Das Ziel des Projektes ist, die Schicksale der Opfer nachzuzeichnen und sie dadurch vor dem Vergessen zu bewahren.

Umfrage: Mehr Rechte für Corona-Geimpfte?

Wie soll die Politik im Herbst mit Corona-Geimpften und Genesenen umgehen? Werden sie mehr Rechte bekommen als Ungeimpfte? Wir uns in Bad Doberan umgehört.

Verleihung: Landeskulturpreis für Künstlerduo

Am Abend wird in Schwerin der Kulturpreis des Landes verliehen. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung geht in diesem Jahr an ein Künstler-Duo aus Neustrelitz - an den Choregraphen Lars Scheibner und den Physiker Marcus Doering. Seit zehn Jahren arbeiten Lars Scheibner und Marcus Doering an spektakulären Licht-Effekten. Mittels moderner Videoprojektion ist das Licht dabei mal Tanzpartner, mal Schatten, mal Kostüm - reagiert in Echtzeit auf Bewegungen. Auf die Bühne gebracht hat das Duo seine besonderen Effekte unter anderem in Produktionen der Deutschen Tanzkompanie Neustrelitz, deren künstlerischer Leiter Lars Scheibner seit gut 5 Jahrten ist. Auch im Schaupspiel wird die Licht-Kunst demnächst zum Einsatz kommen. In der Inszenierung von Stanislaw Lems Science-Finction Roman "Solaris" am Landestheater Neustrelitz.

Fußball: DFB-Pokal Hansa Rostock - 1. FC Heidenheim

Zum ersten mal seit drei Jahren hat Fußball-Zweitligist Hansa Rostock wieder die zweite Runde im DFB-Pokal erreicht. Im Ostseestadion setzte sich Hansa 3:2 gegen Heidenheim durch.

Studiogast: Stefan Kuna spricht über die NDR Feste

Endlich wieder gemeinsam feiern mit allem, was dazugehört: Die Stefan Kuna Show reist durch das ganze Land und macht auch in Ihrer Nähe Station. Am 13. August beginnt die Tour auf dem Marktplatz in Altentreptow.
Stefan Kuna erzählt schon einmal vorab, was Sie erwarten wird.

Dorfgeschichte: Das Leben in Kritzkow

Unsere Dorfgeschichte kommt heute aus Kritzkow. Ein großes Dorf direkt neben der A19. Im Moment ist es wegen einer gesperrten Autobahnbrücke aber ein bisschen abgeschnitten.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert