Nordmagazin
Mittwoch, 23. Juni 2021, 19:30 bis
20:00 Uhr
Donnerstag, 24. Juni 2021, 03:15 bis
03:45 Uhr
Donnerstag, 24. Juni 2021, 09:00 bis
09:30 Uhr
Jahresbilanz: LaLLF - Wie gut sind unsere Lebensmittel?
Im letzten Jahr ging es besonders heiß her - in den Laboren des Lallf. Neben dem Tagesgeschäft, Beprobung von Sushi, Gemüsechips, Fleischsalat und Co. wurden tierische PCR Testmethoden für humane Covid-19 Testmethoden umgemodelt. Tausende Tests wurden durchgeführt. Gleichzeitig gelang es den Tiermedizinern die gefürchtete Rinderdiarö einzudämmen. MV ist als erstes Bundesland davon befreit.
Auszeit: Ferien von der Krankheit
In unserem Land leben - statistisch gesehen - 25.000 Mädchen und Jungs die nicht nur in sozial prekären Verhältnissen leben, sondern gleichzeitig signifikant erkrankt und/oder behindert sind. Deutschlandweit sind es ca. 1.000.000 Kinder. Eine Auslandsreise wie viele Kinder sie als Normalität empfinden, kennen diese Kinder nicht. Ein Förderverein "Deutsche Kinderhilfsstiftung" kümmert sich seit Jahren ehrenamtlich darum, diese Kindern und Jugendlichen eine Auszeit zu ermöglichen.
Abschied: Direktor des Meeresmuseums Stralsund geht
Eröffnet: Sprottenhannes in Wismar
Jetzt, wo vermutlich so einige Restaurants durch die Corona-Maßnahmen schließen müssen, weil sie pleite sind, klingt es doch ziemlich mutig, wenn jemand auf die Idee kommt, eines zu eröffnen. Hannes Behning aus Wismar sagt, er hatte keine Wahl. Er hatte das Angebot einen Laden in bester Lage zu mieten - sofort, andernfalls bekommt ihn ein anderer. Also hat er zugeschlagen und hat es nicht bereut.
Fußball-EM: Wie groß ist die Euphorie im Land?
Theatervorstellung: Pippi in der alten Rostocker Werfthalle
Endlich wieder spielen. In der Rostocker Werfthalle war am Wochenende die erste Vorstellung vor Zuschauern. Pippi Langstrumpf legte los.
- Redaktionsleiter/in
- Sibrand Siegert
