Nordmagazin

Freitag, 24. Juli 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 25. Juli 2020, 03:15 bis 03:45 Uhr
Samstag, 25. Juli 2020, 09:00 bis 09:30 Uhr

Beratungen: Bundesgesundheitsminister sprechen über Rückkehrer aus Risikogebieten

Die Gesundheitsminister von Bund und Ländern sprechen heute zum zweiten mal innerhalb von drei Tagen über Corona-Test für Rückkehrer aus Risiko-Gebieten. Rückkehrer aus Corona-Risiko-Gebieten sollen sich künftig unmittelbar nach ihrer Ankunft einem Test unterziehen. Das wollen die Gesundheitsminister von Bund und Ländern heute beschließen.

Ausstellung: „LebensArt“-Messe in Zeiten von Corona

Weniger Aussteller, weniger Besucher, dafür mehr Aufwand bei den Vorbereitungen. Die Messe LebensArt startet heute auf dem Gut Brook trotz einiger Einschränkungen. Bis Sonntag haben sich die 135 Aussteller aus den Bereichen Garten, Kunst und Wohnen angemeldet. In den Jahren zuvor waren es etwa 70 mehr.

Kinderbetreuung: Kampf um Kita-Platz in Wohnortnähe

Die Unterbringung der Kinder in Kitas und Tagespflegeeinrichtungen kosten Eltern bei uns im Land eigentlich nichts. Anders im Fall eines dreijährigen Jungen im Landkreis Rostock. Seine Eltern müssen die Beträge seit Monaten selbst zahlen. Hintergrund ist, dass der Junge ab dem 1. März eine Kita hätte besuchen müssen. Doch in der örtlichen Kita wird erst fünf Monate später ein Platz frei.

Düngeregeln: Zweifel an Nitratbelastung im Rügener Grundwasser

Grundwasser muss geschützt werden.12 Grundwasserkörper im Land weisen zu hohe Nitratgehalte auf, heißt es vom Landwirtschaftministerium. Einer davon ist auf Rügen. Deshalb müssen dort 160 landwirtschaftliche Betriebe mit neuen Einschränkungen der Bewirtschaftung rechnen. Doch es gibt Zweifel daran, ob der Grundwasserkörper wirklich so belastet ist, wie es das Landwirtschaftsministerium behauptet.

Saisonpause: Vorerst kein Spielbetrieb bei Rostock Griffins

Heute haben sich die Rostock Griffins gegen die Teilnahme an der verkürzten Saison 2020 in der zweiten German Football League ausgesprochen. Das teilte der Verein in einer Pressemitteilung mit.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert