Nordmagazin

Donnerstag, 02. Juli 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 03. Juli 2020, 03:15 bis 03:45 Uhr
Freitag, 03. Juli 2020, 09:00 bis 09:30 Uhr

Tragödie: Mann ertrinkt nach Rettung seiner Kinder in der Ostsee

Ein 32 Jahre alter Mann aus dem Landkreis Vorpommern-Rügen ist vor Ahrenshoop in der Ostsee ertrunken, nachdem er selbst seine Tochter und den Sohn seiner Lebensgefährtin aus dem Wasser gerettet hatte.

Weitere Informationen

Mann ertrinkt nach Rettung seiner Kinder in der Ostsee

Nachdem er seine zwei Kinder aus der Ostsee bei Ahrenshoop gerettet hatte, ist ein 32-jähriger Mann in den Fluten verschwunden. Taucher konnten ihn Stunden später nur noch tot bergen. mehr

Heimspiel: F.C. Hansa Rostock gegen KFC Uerdingen

Der F.C. Hansa Rostock hat dank eines 1:0-Erfolgs gegen Uerdingen am vorletzten Spieltag der Dritten Liga nach wie vor die Chance, in der kommenden Saison eine Liga höher zu spielen.

Weitere Informationen

Hansa bleibt bis zuletzt im Aufstiegsrennen

Der FC Hansa Rostock hat dank eines 1:0-Erfolgs gegen Uerdingen am vorletzten Spieltag der Dritten Liga nach wie vor die Chance, in der kommenden Saison eine Liga höher zu spielen. mehr

Steuersenkung: Mehrwertsteuer niedriger - wie funktioniert’s?

Seit Mittwoch gilt für sechs Monate bundesweit die abgesenkte Mehrwertsteuer. Der Staat verlangt bis zum Jahresende auf Waren und Dienstleistungen nur noch 16 statt 19 Prozent beziehungsweise 5 statt 7 Prozent. Was für die Verbraucher dadurch günstiger wird, ist aber noch nicht überall klar. Bäckerei, Getränkeland, Busticket - ändern sich überall die Preise? Die Chefin des Cafés Freytag in Grevesmühlen erklärt, wie die Umstellung bei ihr funktioniert und wo die Schwierigkeiten liegen. Ganz einfach ist die Umprogrammierung der Kassen nicht. Auf die Preise schlägt sie die Senkung auch nicht um, sondern gleicht damit die corona-bedingten Verluste aus. Was sagen die Kunden dazu?

Weitere Informationen

Das bringt die Mehrwertsteuer-Senkung

16 statt 19 und 5 statt 7 Prozent. Vom 1. Juli an gelten in Deutschland ermäßigte Mehrwertsteuer-Sätze. Nur bei teuren Artikeln lässt sich richtig Geld sparen - einige Beispiele. mehr

Unkrautvernichtung: Hacktechnik als Alternative zum chemischen Pflanzenschutz

Viele kennen es bestimmt noch: In DDR-Zeit ging es mit der Hacke aufs Feld. Um die Rüben vom Unkraut zu befreien. Heute helfen vor allem chemische Pflanzenschutzmittel. Doch langsam kehrt die altbewährte Methode zurück: Auch im konventionellen Landbau wird wieder gehackt.

Naturschutz: Gebietskontrolle im Müritz-Nationalpark

Weil vermutlich coronabedingt zurzeit noch mehr Urlauber als sonst schon zur Hochsaison nach Mecklenburg-Vorpommern kommen, hat auch der Druck auf die Natur im Müritz-Nationalpark zugenommen - viel zu tun für die Ranger. Einerseits informieren sie die Besucher über die Besonderheiten der schönen Natur, andererseits müssen sie aber auch kontrollieren, ob sich alle an die strengen Regeln im Schutzgebiet halten.

Sommerserie: "Daheim" - Urlaub im sonnenreichen MV

Unsere Sommerserie bleibt dieses Jahr aus wohlbekannten Gründen zu Hause. Wenn Urlaub in der Ferne so ohne Weiteres nicht mehr möglich ist, bleibt man doch am besten hier. Ist sowieso am schönsten, meinen zumindest die eingefleischten Kleingärtner einer traditionsreichen Kolonie aus dem Jahr 1932.

Ausstellung: Maritime Landesgeschichte im Gutshaus Ludorf

Obwohl Mecklenburg-Vorpommern ein Küstenland ist, gibt es bei uns keine berühmten Reeder-Dynastien. Die hatten und haben ihren Sitz meist in Hamburg oder Bremen. Das Mecklenburg im 19. Jahrhundert trotzdem ein Land voller Schiffseigner war, zeigt nun eine kleine Ausstellung im Gutshaus Ludorf bei Röbel.

Redaktionsleiter/in
Sibrand Siegert