Sendedatum: 20.05.2019 19:30 Uhr  | Archiv

Jochen Dominicus

Was magst Du an Dir?

Schwere Frage. Ich glaube, dass ich immer begeisterungsfähig und aufgeschlossen für neue Dinge bin. Ich fühle mich nur selten alt und versuche mich ständig weiterzuentwickeln.

Was für eine Lebensweisheit könnte bei Dir über dem Küchentisch hängen?

Lebe ! Bei welchem Satz könntest Du an die Decke gehen? Das geht aber nicht.

Worüber kannst Du Dich kaputtlachen?

Wenn meine Tochter lacht.

Als Kind wärst Du gerne gewesen wie ... ?

Terence Hill.

Auf welche eigene Leistung bist Du besonders stolz?

Papa zu sein. Und über den zweiten Bildungsweg meine wirkliche Berufung gefunden zu haben.

Welcher Ort in Mecklenburg-Vorpommern ist der schönste für Dich?

Ich mag Warnemünde sehr. Schöne Strände gibt es aber viele in MV. Im Landesinneren mag ich alle Gegenden mit Wasser.

Welche drei Songs haben Dich bis jetzt durch Dein Leben begleitet?

With or Without you (U2) Killing in the Name (rage against the machine) With a little help from my friends (Joe Cocker)

Mit wem würdest Du gern einen Tag tauschen?

Mit meiner Tochter und mit Morgan Freeman.

Wer sollte Dich spielen, wenn Dein Leben verfilmt wird?

Morgan Freeman oder Tarantino.

Ich über mich:

Die Schule nutzte ich eher, um meiner Kreativität freien Raum zu geben. Dementsprechend waren meine Noten auch nie besonders gut. Über die Fachhochschulreife konnte ich mich aber zum Studium der Sozialwissenschaften durchkämpfen, das für ein Radiovolontariat pausieren musste. Radio mache ich also schon seit Mitte der Neunziger Jahre. Der Umgang mit Stimme und dem Mikrofon fasziniert mich bis heute. Anfang 2000 durfte es dann noch mehr sein, und ich moderierte beim neuen Jugendsender NBC Giga, der schon damals das Internet und das TV miteinander verband und dafür den ersten überhaupt vergebenen Grimme Online Award erhielt. In Schwerin arbeite ich nun schon seit 2009 und mag auch die vielen tollen Kollegen im Funkhaus. In der Sportredaktion verfolge ich natürlich intensiv alle Sportvereine des Landes. Als ehemaliger Handballspieler habe ich diese Sportart natürlich besonders im Fokus, freue mich aber ebenso extrem über die tollen Leistungen der Rostocker Basketballer und fieber natürlich auch mit Hansa mit.

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 20.05.2019 | 19:30 Uhr

Die Moderatoren des Nordmagazins

Hier gibt es Wissenswertes über die Nordmagazin-Moderatoren. mehr

Logo der Sendung Nordmagazin © NDR

Nordmagazin - unser Land in 30 Minuten

Jeden Abend ab 19.30 Uhr bringt das Nordmagazin 30 Minuten regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land. mehr