Neues aus Büttenwarder

Folge 23: Wunder

Sonntag, 24. Dezember 2023, 19:35 bis 20:00 Uhr

Bauer Brakelmann soll angeblich der Einzige unter den Freunden im Dorfkrug sein, der noch nie einen ausgegeben hat. Verärgert über derlei Anfeindungen, fährt Brakelmann früher als gewöhnlich mit seinem Trecker nach Hause, da wird er durch eine Panne aufgehalten. Als er unter dem Trecker liegt, um das Fahrzeug wieder flott zu machen, hört er plötzlich eine wunderbare weibliche Stimme, die ihm Komplimente macht, ihn ermuntert und, wie es scheint, voll liebevollem Verständnis für ihn ist.

Veränderung dank Lütt un Lütt?

Szenenbild aus der 23. Büttenwarder-Folge "Wunder": Shorty, Adsche, Kurt Brakelmann, Kuno und Bürgermeister Schönbiehl am Tresen im Dorfkrug. © NDR/Nicolas Maack
Ende gut alles gut. Brakelmann kriegt von jedem einen ausgegeben.

Brakelmann glaubt zunächst, Shorty habe an der Rezeptur von Bier und Köm gedreht. Bald aber verfällt der Bauer dem "Wunder", der wundervollen Stimme, die aus seinem wunderbaren Trecker zu ihm spricht. Und ganz allmählich beginnt Brakelmann, seinen Charakter zu verändern. Er wird hilfsbereit, er wird verständnisvoll. Fast scheint sich ein "heiliger Glanz" über sein Antlitz zu legen. Ob es aber so weit kommt, dass er bereit ist, seinen Freunden im Dorfkrug einen auszugeben, das bleibt lange ungewiss.

Schauspieler/in
Jan Fedder als Kurt Brakelmann
Peter Heinrich Brix als Arthur "Adsche" Tönnsen
Sven Walser als Kuno
Günter Kütemeyer als Waldemar Schönbiehl
Axel Olsson als Shorty
Autor/in
Norbert Eberlein
Komponist/in
Franz Bartzsch
Regie
Guido Pieters
Kamera
Michael Sigloch
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana
Szenenbild aus der 23. Büttenwarder-Folge "Wunder": Kurt Brakelmann spricht in ein Mikrofon. © NDR/Nicolas Maack
ARD Mediathek

Wunder (mit Audiodeskription)

Brakelmann soll der einzige sein, der noch nie einen ausgegeben hat. Über derlei Anfeindungen ist er sehr verärgert. Video

Szenenbild aus der 23. Büttenwarder-Folge "Wunder": Kurt Brakelmann spricht in ein Mikrofon. © NDR/Nicolas Maack
25 Min

Büttenwarder op Platt: Wunder

Brakelmann soll der einzige sein, der noch nie einen ausgegeben hat. Über derlei Anfeindungen ist er sehr verärgert. 25 Min