Büttenwarder op Platt

Folge 20: Silvester op Platt

Mittwoch, 31. Dezember 2014, 13:40 bis 14:10 Uhr

Szenenbild aus der 20. Büttenwarder-Folge "Silvester": Brakelmann und Adsche sitzen im Dorfkrug mit Lütt un Lütt am Tresen. © NDR/Sandra Hoever
Brakelmann und Adsche überlegen, wie sie den heutigen Silvesterabend verbringen. Mit wem und wo?

Was ist bloß los mit dem doch eigentlich immer recht launigen Bauern Brakelmann? Warum reagieren sein Freund-Feind Asche Tönnsen, Bürgermeister Schönbiehl, Pferdeknecht Kuno und der Dorfkrug-Wirt Shorty so gereizt, wenn nur das Wort "Silvester" fällt? Kein Zweifel: Vor einem Jahr hat es am Silvesterabend Streit unter den Dörflern gegeben, und seitdem hat man das Thema gemieden.

Getrennte Wege

Szenenbild aus der 20. Büttenwarder-Folge "Silvester": Brakelmann, Schönbiehl, Adsche, Kuno, Wirt Shorty im Dorfkrug. © NDR/Sandra Hoever
Die Büttenwarder sind sich einig, dass man dieses Jahr auf keinem Fall so feiern will, wie in den anderen Jahren.

Aber jetzt ist der Tag der Tage da und eines steht fest: So wie sonst, will keiner der Freunde wieder feiern. Um so besser, dass bald jeder etwas sehr Attraktives vorhat, um den Jahreswechsel auf besondere Weise zu begehen - und ohne die anderen! Daran ändert auch die Lieferung einer geheimnisvollen Kiste nichts, die plötzlich vor dem Dorfkrug abgestellt wird und die Freunde an die Silvesterfeiern der letzten Jahre gemahnt. Nein. In diesem Jahr wollen sie getrennte Wege gehen.

Jeder für sich

Szenenbild aus der 20. Büttenwarder-Folge "Silvester": Kuno mit Pferd im Reitstall. © NDR/Sandra Hoever
Kuno denkt an die Silvesterfeier im letzten Jahr.

Und so bereitet sich Schönbiehl auf den Besuch eines wichtigen Parteifreundes vor, Kuno freut sich auf eine ausschweifende Party auf dem Reiterhof, Shorty fährt zu einem Feinschmeckerrestaurant, um sich dort ein Silvester-Galadinner zu gönnen. Und Adsche fiebert einem Wiedersehen mit Gerlinde Ködenbröck entgegen, seiner großen Jugendliebe.

Wie immer unter Freunden

Szenenbild aus der 20. Büttenwarder-Folge "Silvester": Stallknecht Kuno, Wirt Shorty, Adsche, Brakelmann und Bürgermeister Schönbiehl im Dorfkrug. © NDR/Sandra Hoever
Alle Büttenwarder entschließen sich, nun doch gemeinsam, wie all die anderen Jahre, Silvester gemeinsam im Dorfkrug zu feiern.

Gibt es eine schönere Art, Silvester zu feiern? Ja. Die gibt es. Das spürt jeder der fünf genau. Und so richten sie doch alle im letzten Moment ihre Schritte wieder Richtung Dorfkrug, wo noch immer die geheimnisvolle Kiste auf sie wartet und die Freunde schließlich doch gemeinsam Silvester feiern, und zwar so wie sonst auch immer ... auf eine ganz spezielle Art.

Schauspieler/in
Jan Fedder als Kurt Brakelmann
Peter Heinrich Brix als Arthur "Adsche" Tönnsen
Günter Kütemeyer als Bürgermeister Schönbiehl
Axel Olsson als Shorty
Sven Walser als Kuno
Regie
Guido Pieters
Autor/in
Norbert Eberlein
Komponist/in
Franz Bartzsch
Kamera
Michael Sigloch
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana

Schlagwörter zu diesem Artikel

Plattdeutsch

Szenenbild aus der 20. Büttenwarder-Folge "Silvester": Stallknecht Kuno, Wirt Shorty, Adsche, Brakelmann und Bürgermeister Schönbiehl im Dorfkrug. © NDR/Sandra Hoever
ARD Mediathek

Silvester

Was ist nur mit den Büttenwardern los? Warum reagieren alle so gereizt, wenn nur das Wort "Silvester" fällt? Video