NDR Talk Show Spezial

Hand in Hand für Norddeutschland

Freitag, 11. Dezember 2020, 22:20 bis 00:20 Uhr
Samstag, 12. Dezember 2020, 01:20 bis 03:45 Uhr
Montag, 14. Dezember 2020, 03:30 bis 05:55 Uhr

Die diesjährige NDR Benefizaktion "Hand in Hand für Norddeutschland" widmet sich Menschen, die durch die Corona-Pandemie ganz besonders in Not geraten sind. Partner sind das Diakonische Werk und die Caritas im Norden. Den Hauptspendentag der Aktion beschließen die beiden Sendungen Talk Show Spezial um 20.15 Uhr, moderiert von Bettina Tietjen und Jörg Pilawa, und um 22.00 Uhr, moderiert von Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt. Die Spendenkonten sind auch danach weiterhin geöffnet.

Judith Rakers, Themenpatin für "Hand in Hand für Norddeutschland"

Video
Judith Rakers und Ute Liebegut © NDR Fernsehen/Uwe Ernst Foto: Uwe Ernst
9 Min

Kostenlose Beratung: Das Cari-Mobil für Vorpommern

Dank dem Cari-Mobil gibt es auch in den entlegensten Gebieten in Vorpommern Sozialberatung für Bürger und Bürgerinnen. 9 Min

Die Moderatorin ist durch die vier norddeutschen Bundesländer gereist und hat Projekte für benachteiligte Menschen besucht. Deren Leben wird durch die Corona-Pandemie noch mehr erschwert. Caritas und Diakonisches Werk bieten spezielle Hilfsangebote, zum Beispiel für Familien, Wohnungslose, Alleinerziehende, psychisch Kranke, Menschen mit Behinderung, Migrant*innen und ältere alleinstehende Menschen. Solchen Hilfsangeboten kommen die Spenden, die der NDR 2020 bei "Hand in Hand für Norddeutschland" sammelt, zu 100 Prozent zugute.

Gäste aus Projekten der Diakonie und Caritas:

Katrin Warstat leitet das Projekt "U-25" in Lingen. Hier können sich Kinder und Jugendliche mit Suizidgedanken anonym per E-Mail an gleichaltrige, ehrenamtliche und speziell ausgebildete Helfer wenden.

Tanja Maury-Butenschön organisiert mit ihren Kolleg*innen in Kiel- Suchsdorf die Anlaufstelle Nachbarschaft (kurz "anna"). Sie helfen Seniorinnen und Senioren, trotz Corona, aus der Isolation.

Anna Loos und Jan Josef Liefers, Schauspielerpaar

Video
Anna Loos und Jan Josef Liefers © NDR Fernsehen/Uwe Ernst Foto: Uwe Ernst
17 Min

Ein TV-Traumpaar: Anna Loos und Jan Josef Liefers

Seit 2004 sind die Brandenburgerin und der gebürtige Dresdner verheiratet und leben mit den zwei Töchtern in Berlin. 17 Min

Sie sind eines der Traumpaare des deutschen Fernsehens: Anna Loos und Jan Josef Liefers. Seit 2004 sind die Brandenburgerin und der gebürtige Dresdner glücklich verheiratet und leben mit den zwei gemeinsamen Töchtern in Berlin. Warum die Familie seit der Corona-Pandemie Spitzenleistungen im Tischtennis vorweisen kann, warum Anna Loos, die demnächst in der ZDF-Weihnachtskomödie "Alle Nadeln an der Tanne" zu sehen ist, nichts vom weiblichen Perfektionswahn hält, und warum Jan Josef Liefers in seiner Rolle als "Tatort“-Rechtsmediziner Dr. Boerne diesmal in eine Ritterrüstung schlüpfen muss, das verraten sie in der Sendung.

Sarah Connor, Sängerin

"From Sarah with Love" war einer der ersten Songs, der sie bekannt machte - mittlerweile ist aber die halbe Welt mit Sarah in Love! Seit 20 Jahren ist die Sängerin eine Instanz im Musikgeschäft. Dabei hat die gebürtige Delmenhorsterin ihre Bodenhaftung nie verloren. Vier Kinder, Pferde, Hunde und ein Mann, den sie seit mehr als zehn Jahren heiß und innig liebt, sorgen dafür, dass das auch so bleibt. Ihre Songs zeigen Haltung - für eine tolerante Gesellschaft und gegen rechts. Ihre neue Single "Bye Bye" ist taufrisch produziert und feiert ihre Live-Premiere exklusiv in der NDR Talk Show Spezial.

Dr. Karella Easwaran, Kinder- und Jugendärztin

Video
Dr. Easwaran © NDR Fernsehen/Uwe Ernst Foto: Uwe Ernst
13 Min

Ärztin Karella Easwaran über den Leistungsdruck von Müttern

In ihrem aktuellen Buch beschreibt die Autorin, was Mütter gegen die Dauerbelastung tun können. 13 Min

Die renommierte Ärztin Dr. Karella Easwaran führt seit mehr als 20 Jahren eine erfolgreiche Kinderarztpraxis in Köln. Dort erlebt die gebürtige Äthiopierin tagtäglich, wie der Druck dieser herausfordernden Zeit auf die Kinder und auch die Mütter wächst. Zwischen Homeoffice, Haushalt und Hausaufgaben sind sie einer permanenten Dauerbelastung ausgesetzt. Was Mütter dagegen tun können und welche weitreichenden Folgen das für die Familie haben kann, beschreibt die Bestsellerautorin in ihrem aktuellen Buch "Das Geheimnis ausgeglichener Mütter. Starke Mütter. Starke Familien. Starke Gesellschaft.". In der NDR Talk Show Spezial wird die zweifache Mutter erklären, was Corona mit den Kindern macht, was der Impfstoff für alle bedeutet und wie alle ihren Alltag entspannter gestalten und so besser durch diese besonderen Zeiten kommen können.

Jan Hofer, tagesschau-Chefsprecher

Video
Jan Hofer © NDR Fernsehen/Uwe Ernst
15 Min

Chefsprecher Jan Hofer nimmt Abschied von der Tagesschau

In der NDR Talk Show blickt der 68-Jährige auf seine liebsten Ereignisse der letzten drei Jahrzehnte zurück. 15 Min

Seit 16 Jahren ist Jan Hofer Chefsprecher der tagesschau in Das Erste. Nun wird er Ende des Jahres zum letzten Mal die Nachrichten präsentieren, bevor er den Stab an seinen langjährigen Kollegen Jens Riewa übergibt. Jan Hofer, Jahrgang 1952, kam 1985 zum NDR Fernsehen und ist über Jahrzehnte Gesicht und Stimme für seriöse und glaubhafte Nachrichten in Das Erste. Warum der Vater von vier Kindern sich nun für den Ruhestand entschieden hat, was seine Frau Phong Lan Hofer die er vor zwei Jahren geheiratet hat, zu seinen Zukunftsplänen sagt und auf welche Ereignisse der letzten drei Jahrzehnte er am liebsten zurückblickt, erzählt Jan Hofer in der Sendung.

Atze Schröder, Comedian

Video
Atze Schröder © NDR Fernsehen/Uwe Ernst Foto: Uwe Ernst
16 Min

Atze Schröder: Comedian, Podcaster und Klimaschützer

In seinem Podcast "Betreutes Fühlen" sucht er mit dem Psychologen Leon Windscheid Antworten auf die großen Fragen des Lebens. 16 Min

Hamburg hat einen neuen Einwohner: Atze Schröder ist in den Norden gezogen und macht mit seinem Hollandrad die Hansestadt unsicher. Ihm geht es wie seinen Kolleg*innen, durch die Coronakrise sind seine Auftritte erst einmal auf Eis gelegt. Aber er ist nicht untätig. Atze hat gleich zwei Podcast-Formate: Mit "Zärtliche Cousinen" hat er sich gemeinsam mit Till Hoheneder einen Traum erfüllt. Und auch für seinen zweiten Podcast: "Betreutes Fühlen" hat sich Atze Verstärkung geholt: den Psychologen Dr. Leon Windscheid. Gemeinsam suchen sie Antworten auf die großen Fragen des Lebens. Außerdem ist Komiker Atze Schröder in Gebieten aktiv geworden, die auch für ihn Neuland sind. Während seiner Show in Hamburg im Februar 2020 kündigte er an, für jeden der 10.000 Zuschauer*innen einen Baum zu spenden. Nun wurden die ersten Bäume in Schleswig-Holstein gepflanzt. Aktive Klimapolitik à la Atze.

Weitere Informationen
Hand in Hand für Norddeutschland

NDR Benefizaktion "Hand in Hand für Norddeutschland"

Die NDR Benefizaktion widmet sich Menschen, die Hilfe brauchen. Organisationen können sich jetzt als Partner für 2021 bewerben! mehr

Redaktionsleiter/in
Carola Conze
Redaktion
Anke Haverkemper
Markus Pingel
Moderation
Barbara Schöneberger
Hubertus Meyer-Burckhardt
Interviewer/in
Judith Rakers
Produktionsleiter/in
Petra Paeper
Autor/in
Ralf Hottum
Leonie Kampmeyer
Christopher Braun
Birte Edye
Gitta Ohlsen-Vongehr
Simone Owczarek
Bernd Diekmann
Aufnahmeleitung
Dajana Klug
Regie
Marius von Schröder
Kamera
Andreas Paeper
Marco Hoffmann
Alexander Beckmeier
Marc Höpner
Marcel Tauer
Susanne Kloos
Bildmischung
Sven Bülter
Bildingenieur
Wolfgang Villwock
Dietrich Branke
Ton-Ingenieur
Ulli Fricke
Sven-Eric Goda
MAZ-Technik
Andreas Niethmann
Beleuchtungsmeister
Achim Dorel
Beschallung
Jochen Jensen
Studiomeister
Timo Groth
Requisite
Wolf Kaimonoff
Maske
Petra Ehninger
Ulrike Kulscheski
Silke Reichert
Anna Backhus
Nina Nohlen
Silke Griesbach
Bettina Schütze
Katharina Heep