Die Moderator*innen der NDR Talk Show

Mal amüsant, mal streithaft, mal nachdenklich. Immer lebendig und im besten Sinne des Wortes interessant. Ein Klassiker im NDR Fernsehen.

Barbara Schöneberger

Barbara Schöneberger moderiert die NDR Talk Show. © NDR Fernsehen/ Uwe Ernst Foto: Uwe Ernst
Barbara Schöneberger wurde mit dem "Deutschen Comedypreis" und dem "Deutschen Fernsehpreis" ausgezeichnet.

Barbara Schöneberger ist eine der beliebtesten und erfolgreichsten Moderatorinnen Deutschlands. Für ihre Unverwechselbarkeit erhielt sie unter anderem den "Deutschen Comedypreis" und den "Deutschen Fernsehpreis". Ihre Schlagfertigkeit und ihren Humor beweist sie alle zwei Wochen in der NDR Talk Show. Die gebürtige Münchnerin wird 1998 entdeckt. Erster Job: eine Show-Assistenz in der SAT.1-Sendung "Bube, Dame, Hörig". Danach erforscht sie mit ihrer ersten eigenen Show "Blondes Gift" den "Blondfaktor" ihrer prominenten Gäste. Seitdem ist sie als Gastgeberin zahlreicher TV-Shows, Galas sowie Off-Air-Veranstaltungen und aus dem deutschen Fernsehen nicht mehr wegzudenken. Mit der Moderation des Unterhaltungsklassikers "Verstehen Sie Spaß?" geht für Barbara Schöneberger "ein Kindheitstraum in Erfüllung".

Hubertus Meyer-Burckhardt

Hubertus Meyer-Burckhardt moderiert die NDR Talk Show. © NDR Fernsehen/ Uwe Ernst Foto: Uwe Ernst
Hubertus Meyer-Burckhardt moderiert bereits seit 1994 die NDR Talk Show - mit Unterbrechung.

Hubertus Meyer-Burckhardt bezeichnet sich gern als Nebenerwerbs-Moderator, denn eigentlich ist er erfolgreicher TV-Produzent. Seine Filme sind u.a. mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet worden. Der "Grandseigneur des Talks" blickt auf mehr als 30 Jahre Erfahrung im Fernsehen zurück. "Ich freue mich, Gastgeber der NDR Talk Show zu sein, weil es beim "Weltkulturerbe der Talk Shows" nicht so auffällt, dass ich gegen mein eigenes Verfallsdatum anmoderiere", kokettiert der Moderator bei seinem Wiedereinstieg im Jahr 2008. Hubertus Meyer-Burckhardt talkt bereits 1994 bis 2001 gemeinsam mit Alida Gundlach. Außerdem moderiert er an jedem ersten Sonntag des Monats Meyer-Burckhardts Frauengeschichten bei NDR Info. Dort lädt er prominente und manchmal auch weniger prominente Frauen zum Gespräch ins Studio ein.

Bettina Tietjen

Bettina Tietjen moderiert die NDR Talk Show. © NDR Fernsehen/ Uwe Ernst Foto: Uwe Ernst
Seit 20 Jahren ist Bettina Tietjen Gastgeberin der Talk Show am Freitagabend.

Bettina Tietjen ist für jeden Spaß zu haben, lacht viel und gern, ist immer neugierig und eine der besten Talk Ladies im deutschen Fernsehen. Seit mehr als 20 Jahren ist die gebürtige Wuppertalerin einmal im Monat Gastgeberin der Freitagabend-Talkshow aus Hannover. Doch nicht nur das: Regelmäßig moderiert sie im NDR Fernsehen DAS!, die Sendung mit dem roten Sofa, und geht in dem Format "Tietjen campt" mit ihren Gäst*innen campen. Ihr Talkstil: Ungezwungen, intensiv und immer sehr unterhaltsam. Ihre Bekanntheit nutzt Bettina Tietjen auch für karitative Zwecke: Die Mutter von zwei erwachsenen Kindern setzt sich für mehr Akzeptanz für Menschen mit Demenz ein und hat in Hamburg-Harburg die Schirmherrschaft für das DRK-"Hospiz für Hamburgs Süden" übernommen.

Weitere Informationen
Unter dem Motto „Bettina and Friends“ moderiert Bettina Tietjen in diesem Jahr die „NDR Talk Show“ unter anderen mit der Journalistin Anja Reschke, Hundetrainer Martin Rütter, Schauspieler Sebastian Ströbel und tagesschau-Sprecherin Julia-Niharika Sen. © NDR Foto: Uwe Ernst (2), Michael Uphoff, Thorsten Jander, Hendrik Lüders

Bettina Tietjen moderiert mit unterschiedlichen Partner*innen

Unter dem Motto "Bettina and Friends" moderiert Bettina Tietjen vorerst mit Freundinnen und Freunden der NDR Talk Show an ihrer Seite. mehr