NDR Talk Show

Freitag, 05. Mai 2023, 22:00 bis 00:10 Uhr
Samstag, 06. Mai 2023, 01:55 bis 04:15 Uhr

Bettina Tietjen und Johannes Wimmer begrüßen in der NDR Talk Show aus Hamburg folgende Gäste:

Vanessa Mai, Sängerin

Im Alter von 20 Jahren wird Vanessa Mai als Shootingstar der Schlagerszene an die Spitze der Charts katapultiert. Es folgt eine steile Karriere mit ihrer Band Wolkenfrei und als Solomusikerin. 2016 wird sie neben Dieter Bohlen Jury-Mitglied bei DSDS. Ganz oben angekommen, bricht im Mai 2019 ihre scheinbar perfekte Bilderbuchkarriere in sich zusammen. Doch statt aufzugeben, erfindet sich Vanessa Mai als Musikerin, Schauspielerin und Social-Media-Star neu. In der ARD Mediathek bekommt sie mit "Mai Time is Now" eine eigene Doku-Serie. Den Mechanismen der Schlagerwelt steht Vanessa Mai, 1992 geboren, kritisch gegenüber, umso überraschender, dass sie nun wieder ein Schlageralbum veröffentlicht. In der NDR Talk Show erzählt Vanessa Mai, warum sie mit ihrem jüngsten Wolkenfrei-Werk nochmal zurück zu den Anfängen ihrer Musikkarriere kehrt.

Leontine Gräfin von Schmettow, Journalistin und Adelsexpertin

Am Abend vor der Krönung des britischen Königs Charles III. erklärt die Journalistin und Adelsexpertin Leontine Gräfin von Schmettow den Ablauf und die Bedeutung der Zeremonie, die am 6. Mai 2023 in der Westminster Abbey in London stattfindet und vom Erzbischof von Canterbury geleitet wird. Charles ist seit dem Tod seiner Mutter Queen Elizabeth II. am 8. September 2022 britischer König. Leontine Gräfin von Schmettow ist Filmautorin und Historikerin und verfügt über exklusive Einblicke in die europäische Aristokratie. Bereits seit ihrem Volontariat beim NDR berichtet sie für Fernsehen und Hörfunk über adelige Familien, deren Herausforderungen und Geschichten. Auch wenn sie nicht auf einem Schloss geboren wurde und auch nie auf einem gelebt hat, ist die Hannoveranerin durch ihre Familie in der Welt des Adels zu Hause.

Thore Schölermann, Moderator

Dieser Mann ist seit vielen Jahren Moderator und Schauspieler: Thore Schölermann kennt z. B. durch "The Voice" die größten Bühnen der deutschen Fernsehunterhaltung und hat aus seiner Zeit bei der ARD-Serie "Verbotene Liebe" noch zahlreiche Fans. Jetzt widmet sich der 38-Jährige einer ganz anderen Welt, die mit Glamour und roten Teppichen nichts zu tun hat: Denn vor Kurzem hat er sich dazu entschieden, als aktiver Reservist zurück zur Bundeswehr zu gehen. In dieser Funktion verstärkt er Einsätze von aktiven Truppen. Der frischgebackene Vater denkt dabei auch an seine Tochter, "da für sie Demokratie und Sicherheit in Deutschland selbstverständlich bleiben sollen". In welchem Moment er sich zu diesem Schritt entschlossen hat und wie er diese Aufgabe mit Fernsehunterhaltung und Familie verbinden will, erzählt er in der NDR Talk Show.

Philipp Hochmair, Schauspieler

Seine Monologe für die Aufnahmeprüfung am Max Reinhardt Seminar, Institut für Schauspiel und Schauspielregie, übte Philipp Hochmair in der leeren Kirche als Ministrant. Heute füllt er Theater und Kinosäle. Der österreichische Schauspieler spielte am Thalia Theater Hamburg und am Wiener Burgtheater. Er war im "Jedermann" zu sehen, mischte die "Vorstadtweiber" auf und verkörperte das Böse im Historiendrama "Die Wannseekonferenz". Jetzt verfolgt er wieder im Wien-Krimi "Blind ermittelt" im Ersten als blinder Ermittler mit Fingerspitzengefühl heiße Spuren. Ob er lieber das Böse oder das Gute aus sich herausholt, erzählt Philipp Hochmair in der NDR Talk Show.

DamenLikörChor e.V.

Videos
Die Sängerinnen des Der DamenLikörChor e.V. sind zu Gast in der NDR Talk Show am 5. Mai 2023. © NDR Fernsehen/Uwe Ernst Foto: Uwe Ernst
19 Min

Die Sängerinnen haben sich nicht nur als "singendes Bühnenbild" einen Namen gemacht, sondern auch sonst einiges zu bieten. 19 Min

Aus einer Schnapsidee von sechs Frauen in einer Hamburger Küche wird innerhalb eines Vierteljahrhunderts eine mehr als 30-köpfige Runde: der DamenLikörChor. Die Frauen haben sich nicht nur als "singendes Bühnenbild" einen Namen gemacht, sondern auch sonst einiges zu bieten: mehr als 1000 Jahre Krisen- und Beziehungserfahrung, einen überdurchschnittlichen Konsum an durchsichtigen Getränken, knallroten Lippenstiften, hochhackigen Schuhen, figurformender Unterwäsche und künstlichen Wimpern. Dazu 25.000 Tourkilometer, jede Menge Zigaretten und Rock 'n' Roll an Hotelbars - die Bühnen südlich von Hamburg wollen schließlich auch geentert werden.

Martina Voss-Tecklenburg, Bundestrainerin der deutschen Fußball-Frauennationalmannschaft

Videos
Die Fußball-Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg ist zu Gast in der NDR Talk Show am 5. Mai 2023. © NDR Fernsehen/Uwe Ernst Foto: Uwe Ernst
18 Min

Seit April 2018 trainiert die Duisburgerin mit Spitznamen "MVT" erfolgreich das deutsche Frauen-Nationalteam. 18 Min

Seit April 2018 ist sie die Bundestrainerin der deutschen Frauennationalmannschaft im Fußball: Martina Voss-Tecklenburg. Mehr kann man in diesem Sport kaum erreichen. Sie entdeckt ihre Leidenschaft fürs Kicken bereits als Vierjährige, doch Anfang der 1970er-Jahre ist Fußball für Frauen nahezu ein Kuriosum. Doch sie bleibt buchstäblich am Ball und setzt sich durch: Als aktive Spielerin wird sie sechsfache deutsche Meisterin, viermal Europameisterin, einmal Vize-Weltmeisterin und spielt 15 Jahre lang in der deutschen Nationalmannschaft. Als Trainerin führt sie zuletzt die Mannschaft der Frauen ins EM-Finale 2022 vor 90.000 Fußballfans im Wembley Stadion. Die Euphorie für Frauenfußball ist so groß wie noch nie. Die Duisburgerin mit Spitznamen "MVT" und großer Liebe fürs Landleben ist stolz auf diesen Erfolg und hat noch viel vor. In der NDR Talk Show wird die leidenschaftliche Poetin von ihren Ritualen vor und nach den Spielen erzählen und berichten, welche SMS sie sich mit Ex-Bundeskanzlerin Angela Merkel schickt.

Peter Urban, Musikjournalist und NDR Moderator

Für ihn wäre ein Leben ohne Musik unvorstellbar: Der Musikjournalist und Moderator Peter Urban beginnt seine Karriere beim NDR in den frühen 1970er-Jahren mit der Sendung "Musik für junge Leute" und bringt damit frischen Schwung in die deutsche Radiolandschaft. Seit 1997 ist der in Bramsche (Niedersachsen) geborene Musikliebhaber der deutsche Kommentator beim Eurovision Song Contest. Auch in diesem Jahr wird er am 13. Mai das ESC-Finale aus Liverpool mit seinem gewohnt trockenen Humor kommentieren. In seinem Buch "On Air" und in der NDR Talk Show erzählt der Pop-Experte, der am 14. April 75 Jahre alt wird, von seiner Musikleidenschaft, seinem Podcast "Urban Pop" und seinen Begegnungen mit nationalen und internationalen Popgrößen.

Weitere Informationen
Der deutsche ESC-Kommentator Peter Urban am Mikrofon. © NDR/Rolf Klatt Foto: Rolf Klatt

Peter Urban ist gegangen - es konnte keinen Besseren geben

Am Sonnabend war Finale in Liverpool - auch für die deutsche Stimme des ESC, die nach 25 Jahren aufgehört hat. Ein wehmütiges Winken zum Abschied. mehr

Redaktionsleiter/in
Manuela Hlouschek
Produktionsleiter/in
Virginia Maassen
Moderation
Johannes Wimmer
Bettina Tietjen