Mein Nachmittag

Donnerstag, 16. Januar 2020, 16:20 bis 17:10 Uhr

Tagesthema: Gold - lohnt sich der Kauf oder Verkauf?

Sein Geld auf der Bank lassen bringt nichts mehr, das ist mittlerweile klar. Anlegen muss man es. Eine Möglichkeit ist Gold. Gerade jetzt in unsicheren Zeiten ist das glänzende Metall ein beliebtes Objekt. Der Goldpreis ist auf das höchste Niveau seit sechs Jahren geklettert. Also: Kaufen oder besser verkaufen? Wir geben Tipps.

Royalty: Adelsgeschichten mit Leontine Gräfin von Schmettow

Welche Hochzeit steht in Adelskreisen bevor? In welchem Königshaus wird Nachwuchs erwartet? In welcher royalen Ehe kriselt es? Leontine Gräfin von Schmettow kennt sich bestens aus in den Königs- und Adelshäusern Europas. Mit ihr riskieren wir einen Blick hinter die Palastmauern.

Wetter: Wo bleibt der Winter?

Trockene Sommer, Starkregen, Stürme und immer seltener Frost. Der Klimawandel ist bei diesen Phänomenen in aller Munde. Was dahinter steckt und warum es immer seltener Schnee gibt, erklärt uns Diplom-Meteorologin Michaela Koschak. Oder ist es nur die selektive Wahrnehmung? Natürlich gibt die Expertin eine Prognose für das Wochenend-Wetter.

Landküche: Rezept: Wildschweinrücken mit Pastinaken-Pflaumen-Gemüse

Wir freuen uns auf Ronald Lux, Küchenchef im "Lux im Altona Rathaus" in Hamburg. Der Koch präsentiert sein Rezept für einen gebratenen Wildschweinrücken. Dazu reicht er ein deftiges Pastinaken-Gemüse mit Backpflaumen und Speck. Abgerundet wird dieses Wildgericht mit einer Cranberry-Jus und mit Walnussöl verfeinertem Feldsalat.

Redaktion
Sabine Doppler
Produktionsleiter/in
Martin Laue
Redaktionsleiter/in
Kristopher Sell
Moderation
Stephanie Müller-Spirra