Mein Nachmittag

Dienstag, 03. Dezember 2019, 16:20 bis 17:10 Uhr

Yared Dibaba moderiert Mein Nachmittag

3 bei 4 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Tagesthema: Kleinwuchs - den Alltag mit 118 Zentimetern meistern

Michel Arriens ist kleinwüchsig. Er kann schlecht gehen und ist seit seiner Kindheit auf einen Roller angewiesen. Der Hamburger Autor, Fotograf und Blogger setzt sich für Barrierefreiheit und Inklusion ein. Uns erklärt er, was für Menschen mit Behinderung wichtig ist, damit sie ein Leben in Augenhöhe mit der Gesellschaft führen können.

Ratgeber Alltagsrecht: Was darf man im Restaurant?

Gerade vor der Weihnachtszeit geht man gerne mit Freunden, Bekannten oder Kollegen zum Essen. Aber was passiert, wenn alle gegangen sind und nicht alles bezahlt haben? Muss der Letzte dann die Rechnung begleichen? Oder wenn der Wirt einfach nicht zum Abrechnen kommt, darf man dann gehen? Amtsrichter Björn Jönnson klärt auf.

Garten: Minikoniferen und dekorative Zapfenzweige - live aus Halstenbek

Kein Platz für einen Tannenbaum? "Kein Problem, es gibt auch Alternativen im Kleinformat", meint NDR Fernsehgärtner Matthias Schuh. Er stellt dekorative Minibäumchen und in Form geschnittene Zwerggehölze wie Zuckerhutfichten als Tannenbaumersatz vor. Dazu erklärt er, wie sie draußen gut im Topf überwintern können. Als Weihnachtsschmuck in der Vase eignen sich die Zweige von Kiefern oder Lärchen, die besonders schöne Zapfen tragen.

Weitere Informationen

Mini-Tannenbaum: Ideal für Balkon und Terrasse

Fichte, Tanne, Zypresse: Koniferen sind in der Weihnachtszeit beliebt. Wer keinen Platz für einen großen Baum hat, kann auf Zwergkoniferen zurückgreifen und sie hübsch schmücken. mehr

Kochen mit Tarik Rose: Frühlingsrolle von der Gänsekeule mit Gewürzdip

Traditionelle Weihnachtsgans trifft auf asiatisches Fingerfood! Tarik Rose serviert Gänsekeulenfleisch im Frühlingsrollenteig und reicht dazu einen Dip mit weihnachtlichen Gewürzen. Das Ganze richtet der Fernsehkoch auf einem Mix aus Feldsalat und knackigem Apfel an, einer raffinierten Alternative zum klassischen Festtagsmenü.

Links

Frühlingsrollen von der Gänsekeule

Eine raffinierte Alternative zum klassischen Festtagsbraten ist das weihnachtlich gewürzte Gänsefleisch in Frühlingsrollen. Tarik Rose serviert dazu Feldsalat und einen Dip. mehr

Redaktionsleiter/in
Sabine Doppler
Produktionsleiter/in
Martin Laue
Moderation
Yared Dibaba
Reporter/in
Sven Tietzer