Mein Nachmittag

Montag, 18. November 2019, 16:20 bis 17:10 Uhr

4,25 bei 4 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Tagesthema - Brauchen wir noch Kleingeld?

Die Insel Wangerooge wird bald nicht mehr mit Ein-, Zwei- und Fünf-Cent-Münzen beliefert. Italien, die Niederlande und Finnland verzichten ganz auf kleine Münzen. Und in Schweden wird eh nur noch bargeldlos gezahlt. Da stellt sich die Frage: Brauchen wir Kleingeld überhaupt noch? Wir sprechen darüber und erläutern Vor- und Nachteile des Klimpergeldes.

"Grenzgeschichten" - Folge 7: DDR-Propaganda über den Grenzzaun

Mehr als 50 Jahre lang hat Jochen Leuschel seine Geschichte niemandem erzählt, doch nun bricht er sein Schweigen. Als junger NVA-Soldat muss er mit einer kleinen Spezialeinheit DDR-Propaganda an der Grenze zur BRD machen: Flugblätter abschießen oder Durchsagen per Lautsprecherwagen abspielen. Propaganda, die meist ungehört im Niemandsland verhallt. Heimlich macht er Fotos von den Aktionen und schmuggelt diese nach seiner Entlassung aus der Armee nach draußen.

Weitere Informationen

30 Jahre grenzenlos - Das Dossier zum Mauerfall

Massenfluchten und Montagsdemos bringen im Herbst 1989 das DDR-Regime ins Wanken. Am 9. November fällt überraschend die Mauer in Berlin. Das Dossier zu einer bewegten Zeit. mehr

Montags-Tipp: Abfluss wieder frei - Ohne Nebenwirkungen

Der Abfluss im Spülbecken ist verstopft und das Wasser aus der Dusche läuft auch nicht mehr ab? Da hilft nur noch der chemische Rohrreiniger. Aber hilft der auch? Oder kann im schlimmsten Fall die Leitung beschädigt werden? Und wie sieht es mit der Umweltbelastung aus? Wir machen den Test.

Weitere Informationen
06:21
Markt

Abfluss verstopft: Was hilft?

Markt

Was hilft gegen einen verstopften Abfluss im Spülbecken oder in der Dusche? Eine Verstopfung kann man beseitigen, zum Beispiel mit chemischen Mitteln. Aber helfen die immer? Video (06:21 min)

Kochen mit Tarik Rose: Rotweinhuhn mit Pilzen und Knöpfle

Tarik Rose serviert eine saftig gegarte Hühnchenbrust in Rotweinsoße. Diese bekommt ihre Würze durch scharf angebratenes Röstgemüse und eingekochten Rotwein. Das Ganze rundet unser Koch mit Mischpilzen aus der Pfanne und selbstgemachten Knöpfle ab.

Weitere Informationen

Schwarzwurzeln mit winterlichem Pesto

Schwarzwurzeln sind sowohl als Beilage als auch solo ein Genuss. Tarik Rose gart den marinierten Winterspargel in Pergamentpapier und serviert ihn mit Pesto. mehr

 

Redaktionsleiter/in
Sabine Doppler
Produktionsleiter/in
Martin Laue
Moderation
Yared Dibaba