Mein Nachmittag

Mittwoch, 25. September 2019, 16:20 bis 17:10 Uhr

Tagesthema: Zahngesundheit

Parodontose kann krank machen. Das muss aber nicht sein, wenn man sich rechtzeitig kümmert. Wie man ihr vorbeugen kann und welche Tipps es noch gibt, besprechen wir mit einem Parodontologen.

Weitere Informationen
Frau bürstet ihre Zähne © Fotolia.com Foto: Alliance

Gar nicht so leicht - Richtig Zähne putzen

Sich die Zähne effektiv zu putzen, ist gar nicht so leicht. Es gibt viele verschiedene Empfehlungen und Techniken. Was ist sinnvoll, was überflüssig? Ein Überblick. mehr

Medizin: Super-Food Leinsamen

Leinsamen und Leinöl gelten als Super-Food und günstige Alternative zu Chia-Samen. Medizin-Journalistin Madlen Zeller erklärt, welche Inhaltstoffe ihn so gesund machen und welche tägliche Menge empfehlenswert ist.

Weitere Informationen
Leinsamen mit Leinöl © Fotolia.com Foto: cut

Leinsamen: Auf die Dosierung kommt es an

Ob geschrotet, ganz oder als Öl: Leinsamen enthalten wertvolle Inhaltsstoffe. Was macht Leinsamen so gesund und welche tägliche Menge ist empfehlenswert? mehr

Mode: Für jede Figur gib es den passenden Look!

Das meint jedenfalls unsere Modeexpertin Inga Dröszus. Diesmal hilft sie einer Zuschauerin, das Passende für ihren Typ zu finden: ein festliches Outfit für die gerade pensionierte Petra Mohaupt.

Küchen-ABC: Smoothies - gesunde Getränke

Der Saft aus püriertem Obst und Gemüse ist voll im Trend, denn Smoothies gelten als überaus gesund - und das, obwohl sie viel Zucker enthalten. Am gesündesten sind grüne Smoothies. Sie bestehen aus wenig Obst und viel Gemüse. Dabei helfen sie, verschiedenen Erkrankungen vorzubeugen. Küchenmeister Hannes Schröder bringt uns die leckere und gesunde Welt der Smoothies näher.

Weitere Informationen
Vogelmiere (Stellaria media) © fotolia Foto: PhotoSG

Wildkräuter - Aus der Natur frisch auf den Tisch

Für viele Hobbygärtner sind Brennnessel, Spitzwegerich oder Vogelmiere Unkraut. Dabei sind viele Wildkräuter essbar und gesund. Diese Pflanzen lassen sich derzeit sammeln. mehr

Lindenblüten © fotolia.com Foto: Annett Seidler

Heilpflanzen aus dem Wald zubereiten

Essbare Pflanzen aus dem Wald können viele Beschwerden lindern - als Tee, Tinktur oder Kräuterquark. Welche Blätter, Wurzeln und Kräuter haben heilsame Wirkung? mehr

 

Redaktionsleiter/in
Sabine Doppler
Produktionsleiter/in
Martin Laue
Moderation
Stephanie Müller-Spirra
Reporter/in
Sven Tietzer