Mein Nachmittag

Mittwoch, 04. September 2019, 16:20 bis 17:10 Uhr

#wetterextrem - Tagesthema: Palmöl vermeiden in Lebensmitteln und Co.

Palmöl steckt in vielem drinnen: in Lebensmitteln, Fertigprodukten, Kosmetika und sogar im Diesel. Für die Gewinnung werden Tropenwälder gerodet, die wichtig für das weltweite Klima sind. Für uns Verbraucher stellt sich zudem die Frage, wie schädlich Palmöl für unsere Gesundheit ist. NDR Reporter Uwe Leiterer hat sich auf die Suche begeben und den Selbstversuch gewagt: Ein Leben ohne Palmöl! Er klärt auf, warum das Pflanzenöl problematisch ist und gibt Tipps, wie Sie auf Palmöl verzichten können.

Weitere Informationen

Palmöl: Gesund oder schädlich?

Industriell hergestelltes Palmöl kann das Risiko für Krankheiten wie Diabetes, Gefäßverengung und Krebs erhöhen. Doch kalt gepresst gilt das Pflanzenöl sogar als gesund. mehr

Medizin: Was Fingernägel über die Gesundheit verraten

Ziemlich viel hat unsere Visite-Kollegin Madlen Zeller herausgefunden: Weiße Flecken auf dem Nagel sind harmlos, bei dunklen Verfärbungen, die nicht herauswachsen, sollte man vorsichtig sein. Und natürlich wird die Frage beantwortet, ob Beauty-Pillen tatsächlich zu schöneren Nägeln führen.

Weitere Informationen

Was Fingernägel über die Gesundheit verraten

Fingernägel mit Flecken, Rillen und Verfärbungen gelten als Hinweise auf Erkrankungen. Sind sie es wirklich? Und mit welchen Mitteln bleiben Nägel schön und gesund? mehr

Antik-Check: Zuschauer schätzen ihre Funde aus dem Keller oder vom Dachboden

Jeder hat sie zu Hause, die Uhr von der Oma oder auch den Teddy aus der Kindheit. So geht es auch Beatrice Lange aus Hamburg. Sie möchte wissen, was ihre Schätze wert sind. Unsere Auktionatorin Stephanie Mette-Ernst wird wieder Preise für die guten Stücke aufrufen. Aber inwieweit sich das mit den Erwartungen der Zuschauerin deckt, ist die Frage.

Küchen-ABC: Zartbitter-Schokoladenmousse mit Zwetschgenröster

Schokolade essen macht glücklich - als Dessert verpackt sowieso. Eine Zartbitter-Schokoladenmousse hört sich komplizierter an als sie ist. Küchenmeister Hannes Schröder zeigt, wie sie ganz einfach gelingt und ergänzt den Nachtisch mit leckeren Zwetschgenröstern.

Weitere Informationen

Schokoladenmousse

Der Dessert-Klassiker schmeckt besonders gut, wenn man dafür Zartbitterschokolade verwendet. Dazu serviert Hannes Schröder ein fruchtiges Zwetschgen-Kompott. mehr

Zwetschgen: Leckere Spätsommer-Früchte

Jetzt ist wieder Zwetschgenzeit. Doch was unterscheidet die lila Früchte eigentlich von Pflaumen? Und wie lange halten sie sich? Tipps für Einkauf, Zubereitung sowie Rezepte. mehr

Redaktionsleiter/in
Sabine Doppler
Produktionsleiter/in
Martin Laue
Moderation
Arne Jessen