Mein Nachmittag

Dienstag, 13. August 2019, 16:20 bis 17:10 Uhr

4 bei 5 Bewertungen

Mit von 5 Sternen

bewerten

Vielen Dank.

schließen

Sie haben bereits abgestimmt.

schließen

Tagesthema: Internationaler Tag der Linkshändigkeit
Etwa zehn Prozent der Deutschen sind Linkshänder. Linkshändigkeit war lange Zeit verpönt. Bis in die 70er-Jahre wurden linkshändige Kinder gezwungen, mit der rechen Hand zu schreiben. Die Folgen: mangelnde Konzentration, Gedächtnisstörungen oder Legasthenie. Lerntherapeut Frank Steinkopf hat in seiner Praxis in Heide ca. 650 auf rechts umgeschulten Linkshändern geholfen, wieder mit links zu schreiben. Er erklärt, warum es wichtig ist, seine starke Hand zu finden und sich zu ihr zu bekennen.

Digital-Sprechstunde: Alles neu beim Online-Banking
Online-Bankkunden müssen sich umstellen: Am 14. September verlieren die bisherige TAN-Listen auf Papier ihre Gültigkeit. Künftig muss für jeden Überweisungsauftrag eine Transaktionsnummer (TAN) mit einem separaten Gerät (Smartphone oder TAN-Generator) digital generiert werden. Bankgeschäfte im Netz sollen so sicherer werden. Werden sie auch komplizierter? Markus Montz vom Computermagazin c’t in Hannover erklärt die neuen TAN-Verfahren beim Online-Banking.

Weitere Informationen

Online-Banking: Die TAN auf Papier hat ausgedient

Wer Online-Banking nutzt, muss umdenken. Das iTAN-Verfahren mit Listen sechsstelliger Zahlen funktioniert nicht mehr. Die Banken bieten verschiedene Alternativen an. mehr

Garten: Erdbeeren - Jetzt ist Pflanzzeit! – live aus Uelzen
Wer im nächsten Sommer eigene Erdbeeren ernten will, sollte die Jungpflanzen noch bis Ende August in die Erde setzen. Was dabei zu beachten ist und warum neue Erdbeeren nicht wieder in ein altes Erdbeerbeet gepflanzt werden dürfen, erklärt unser Fernsehgärtner Ole Beeker.

Weitere Informationen

Neue Erdbeeren im Sommer pflanzen

Bis Ende August ist die perfekte Zeit, um neue Erdbeeren für das kommende Jahr zu pflanzen. Mit ein paar Tricks fällt die Ernte der leckeren Früchte reichlich aus. mehr

Kochen: Gezupfter Fisch mit Tomaten-Avocado-Salat
Eine frische Sommerküche mit leicht asiatischer Note präsentiert Elli Neubert. Sie serviert einen gezupften Rotbarsch. Hierfür wird das Fischfilet in heißem Salzwasser gar gezogen, anschließend mit einer Gabel auseinandergezupft und mit einem Dressing aus Sojasoße und Sesamöl mariniert. Dazu reicht Elli einen Tomaten-Avocado-Salat und garniert das Ganze mit frischen Kräutern.

 

Weitere Informationen

Pikante Süßkartoffel-Suppe

Suppen sind genau das Richtige für die kalte Jahreszeit. Elli Neubert kocht eine pikante Suppe aus Süßkartoffeln, die sie mit Limettenrahm und Rotkohl serviert. mehr

Redaktionsleiter/in
Sabine Doppler
Produktionsleiter/in
Martin Laue
Moderation
Yared Dibaba
Reporter/in
Jo Hiller